Notebooks für die Bildung

12. April 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Bundeswehr-Sozialwerk spendet Alt-PCs für den guten Zweck

Von BwSW

Soziales Engagement in der Solidarität mit Schwächeren gehört zum Leitbild des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (BwSW). Dieser immens wichtigen Aufgabe wurde der gemeinnützige Verein am 11. April 2023 mit der Übergabe von alten BwSW-Notebooks an die Nicht-Regierungs-Organisation „Labdoo e.V.“ wieder gerecht.

Eigentlich waren sie schon für die endgültige Verwertung vorgesehen: zwölf ausrangierte, aber noch funktionsfähige Notebooks des BwSW. Nun wurde ihnen dieser Weg erspart, denn sie werden einen neuen Zweck im gemeinnützigen Verein „Labdoo“ erfüllen.
Doch wie kam es dazu? Die Idee zu dieser durchaus nachahmenswerten Aktion hatte der IT-Beauftragte des BwSW, Norbert Hermes, schon vor einiger Zeit. Er verfolgte in der „Tagesschau“ einen kurzen Beitrag, in dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den 1. Vorsitzenden von Labdoo, Ralf Hamm, Ende vergangenen Jahres für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande auszeichnete.
„Digitale Teilhabe kann ein Weg aus der Armut sein“. Nach diesem Credo will Hamm diesen Weg auch denen eröffnen, die sich keinen Computer leisten können. Er schloss sich 2012 der weltweit tätigen Nicht-Regierungs-Organisation Labdoo an, die nicht mehr verwendete Rechner sammelt, repariert, mit Lernsoftware ausstattet und auch wieder zurücknimmt. Mittlerweile hat der Verein etwa 38.000 IT-Spenden an bedürftige junge Menschen verteilt, sei es in Afrika, Asien oder im Ruhrgebiet. Dank seiner Initiative konnten kurz nach Beginn der Corona-Pandemie Hunderte von Schülerinnen und Schülern am Online-Unterricht teilnehmen. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 war er zur Stelle, als an Ahr und Erft dringend Geräte gebraucht wurden. Denn Ralf Hamm lebt Solidarität, nah wie fern.

Überzeugt vom Konzept und in Absprache mit der Bundesgeschäftsführung des Sozialwerks nahm Hermes Kontakt mit Labdoo auf und schnell kam ein Termin für die Übergabe zustande. Nach Abwicklung aller notwendigen technischen Formalitäten können nun die Notebooks für künftige Lernzwecke eingesetzt werden. Tobias Zirwes von Labdoo nahm die Spende von Norbert Hermes dankend entgegen.

Info

Labdoo e.V. ist ein gemeinnütziges Projekt, das es ermöglicht, nicht mehr genutzte Notebooks mit leistungsfähiger Bildungssoftware CO2-neutral zu Schulen in der ganzen Welt zu bringen. Seit 2012 ist der gemeinnützige Verein in Deutschland aktiv. Seine Mitarbeitenden sind ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich engagiert. Sie sammeln und arbeiten ausrangierte Laptops und Tablets wieder auf, besorgen Ersatzteile und reparieren und registrieren jede IT-Spende. Dabei werden auf den Laptops für Lernzwecke moderne Lern-, Office- und Kommunikationsprogramme unter Linux aufgespielt.
Laut Bitkom-Verband liegt inzwischen in jedem zweiten deutschen Haushalt ausrangierte IT herum. Und es werden immer mehr Altgeräte. Zum Wegwerfen zu schade, aber den Besitzenden zu langsam. Und genau hier setzt Labdoo an.