Nachhaltig und sehr erfolgreich

06. April 2023 Bereich Ost Dienststellen Berichte

Pfandflaschen und -dosen für den guten Zweck gesammelt

Von Steffen Knoblauch

Die Sammelaktion „Pfand für den guten Zweck“ vom Lehrbereich 2 Berlin-Grünau der Abteilung III des Bildungszentrums der Bundeswehr (BiZBw III LB 2 Berlin-Grünau) wurde 2022 sehr erfolgreich fortgesetzt.

Gespendet wurden Getränkepfandflaschen und -dosen durch die Teilnehmenden an Ausbildungs- und Fortbildungslehrgängen, Personen im Vorbereitungsdienst verschiedener Laufbahnen, Auszubildende Verwaltungsfachangestellte, Mitarbeitende aus der gesamten Republik, die sich zu Lehrgängen, Seminaren, Tagungen und Workshops am Lehrbereich aufhielten, Prüferinnen und Prüfer von Prüfungskommissionen sowie Mitarbeitende des Lehrbereiches selbst.

Abgabebehälter sind sowohl in den Hörsaalgebäuden als auch im Wohnheim aufgestellt. Die Behälter im Wohnheim werden regelmäßig durch Mitarbeitende der Unterkunftsbetreuung geleert und die Pfandartikel vorsortiert. Das erleichtert die Leergutrückgabe sehr. Im Hörsaalgebäude erledigt dies die Regionalstellenleiterin des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Regierungsoberamtsrätin Kerstin Homann, und befördert das gesamte Leergut - auch aus dem Wohnheim - wöchentlich zur Getränkeleergutrücknahme. „Da erntet man am Pfandautomat auch mal komische Blicke“, lacht Homann.

Bei der symbolischen Scheckübergabe am 21. Februar 2023 mit Regierungsoberamtsrätin Homann und dem Dienststellenleiter BiZBw III LB 2 Berlin-Grünau, Leitender Regierungsdirektor Gustav Rieckmann, bedankte sich Hauptmann Steffen Knoblauch, Bereichsgeschäftsführer Ost, noch einmal für die tolle Aktion und betonte, dass solche erfolgreichen Sammelaktionen für die „Sorgenkinder“ vom größtem Wert sind.