Jahresabschluss in Leipzig

13. Januar 2023 Bereich Ost Weihnachten & Advent Dienststellen Berichte

Weihnachtliche Stimmung mit kulinarischen Höhepunkten

Von Anke Moser

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte das Ausbildungskommando des Heeres in Leipzig endlich wieder seine beliebte Jahresabschlussveranstaltung durchführen.

Am 14. Dezember 2022 trafen sich die Angehörigen des Kommandos und ihre Gäste, um gemeinsam die Zeit in weihnachtlicher Atmosphäre zu verbringen. Auch der Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.V. war wieder dabei und führte seine traditionelle Tombola durch. Der Erlös kam sozialen Zwecken im Bereich der Bundeswehr sowie der Stadt Leipzig zugute.

Dass es in dieser Jahreszeit früher dunkel wird, hatte bei dieser Veranstaltung den Vorteil, dass die Lichter und Feuer eine heimelige Stimmung erzeugten und man bei Glühwein, Langos und anderen kulinarischen Höhepunkten schnell zu netten Gesprächen fand.

Auch die Leitung der Regionalstelle des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) Leipzig hatte wieder ihren Platz im Kreis der weihnachtlich geschmückten Hütten eingenommen und einen Weihnachtsbasar veranstaltet. Die mit selbstgemachten Wellnessartikeln bestückte „BwSW-Hütte“ war gut besucht. Der erzielte Spendenbetrag von 645,90 Euro wurde freundlicherweise vom Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.V. auf 700 Euro erhöht und kommt komplett der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zugute. Vielen Dank allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Sozialwerks.

Freuen dürfen sich die „Sorgenkinder“ auch über den Ausgang einer schönen Idee von Oberstleutnant Heiko Grätz. Der Abteilungsleiter im Ausbildungskommando verzichtete bei seiner Geburtstagsfeier auf Geschenke und bat stattdessen um eine Spende für das BwSW. So kamen noch einmal 235 Euro zusammen. Vielen Dank, Herr Grätz!

Welch wunderbarer Jahresausklang!