IT-Bataillon Murnau spendet beachtlichen Betrag

17. März 2023 Bereich Süd Dienststellen

Murnauer IT-Profis greifen dem Bundeswehr-Sozialwerk unter die Arme

Von Jenny Henning

Ein Bündel Bargeld, ausgebreitet auf einem Tisch, erwartete am 28. Februar 2023 Oberstleutnant Wolfgang Schwörer, Bereichsvorsitzender Süd des Bundeswehr-Sozialwerks, in Murnau. Das dort ansässige Informationstechnikbataillon 293 hat wieder fleißig gesammelt und überreichte ihm stattliche 2.520 Euro. „Wir sind dankbar, dass so eine beachtliche Summe zusammengekommen ist und uns in unserer Arbeit voranbringt“, so Schwörer.

Die Spenden sammelte das Bataillon durch verschiedene Aktionen im vergangenen Jahr. Mit 1.555 Euro ging die Hälfte der Spenden des Adventskonzerts an das Bundeswehr-Sozialwerk e.V. Außerdem veranstalteten die IT-Profis einen internen Adventskalender, bei dem die Kompaniefeldwebel ihre Keller öffneten und unter anderem bemalte Wappenscheiben, Coins oder alte Wanderpokale veräußerten. Auch der Bingo-Abend ließ die Kassen klingeln und generierte knapp 300 Euro. Bataillonskommandeur Oberstleutnant Stefan Eisinger freut sich über die große Spendenbereitschaft im Verband: „Wir wollen nicht nur die regionalen Organisationen wie das Frauenhaus und die Tafel in Murnau unterstützen, sondern auch unseren Soldatinnen und Soldaten bei besonderen Lebensumständen zur Seite stehen.“ Deshalb sei es wichtig, dass Bundeswehr-Sozialwerk zu stärken und somit aktiv zur Unterstützung Hilfebedürftiger beizutragen.
Doch das Bataillon hilft nicht nur finanziell aus. Die IT-Soldatinnen und -Soldaten engagieren sich darüber hinaus ehrenamtlich als Betreuende bei den angebotenen Freizeiten des gemeinnützigen Vereins.