Informationsaustausch auf Arbeitsebene

17. April 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Mitarbeitende des Bundeswehr-Sozialwerks tagen in Oberwiesenthal

Von BwSW

Knapp 60 Mitarbeitende des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (offiziell: Stabselement BAPersBw Abt. VII BwSW) kamen in der 12. Kalenderwoche 2023 zur sogenannten Referatstagung in Oberwiesenthal zusammen.

Die Tagung, die in unregelmäßigen Abständen immer in einer vereinseigenen Ferienanlage durchgeführt wird, fand vom 20. bis 23. März im „Haus Wiesenthal“ statt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf Verbesserung der internen Kommunikation und Arbeitsabläufe sowie Abbau eigener bürokratischer Hindernisse. In verschiedenen Themenworkshops bestand die Möglichkeit, sich kreativ untereinander auszutauschen. Wichtige Themenbereiche wie Prozessoptimierungen, Imagekampagnen oder das „Mega-Projekt“ - Digitaler Wandel im BwSW - wurden vorgestellt, besprochen und diskutiert.

Die Veranstaltung sollte laut Leitungsebene des BwSW vor allem Impulse setzen und vom persönlichen Miteinander aller Mitarbeitenden profitieren. Arbeitsweisen wurden von verschiedenen Seiten aus betrachtet und mussten teilweise neu überdacht werden. Hier sind gerade die vier Bereichsgeschäftsführungen durch ihre Mitgliedernähe im Dialog unverzichtbar, um die Wünsche und Kritik der Mitglieder des BwSW auch in die Arbeit der Bundesgeschäftsführung einfließen zu lassen. Zahlreiche Ideen und Anregungen wurden schon während der Veranstaltung den Verantwortlichen in der Bundesgeschäftsführung mitgegeben, mit weiterem Feedback wird im Laufe der nächsten Wochen gerechnet.

Für die vielen neuen Mitarbeitenden des BwSW war darüber hinaus diese Veranstaltung - die letzte fand 2019 statt - eine gute Gelegenheit, die langjährigen „Sozialwerker“ der Bereiche persönlich kennenzulernen. Die nächste Zusammenkunft des Stabselements ist für Oktober 2024 vorgesehen.