Grüße aus Sachsen

04. April 2023 Bundeswehr im Einsatz Bereich Ost

Internationaler Frauentag beim Familienbetreuungszentrum Frankenberg

Von Madleine Uhlmann und BwSW

Mit einer Rose und einem strahlenden Lächeln begrüßten Oberstabsfeldwebel Axel B. und Stabsfeldwebel Amin W. die Partnerinnen, Mütter oder Schwestern der sich im Einsatz befindenden Soldatinnen und Soldaten. Das Team des Familienbetreuungszentrums (FBZ) Frankenberg/Sachsen lud anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März 2023 in das Kasino der Wettiner-Kaserne in Frankenberg ein. Mit von der Partie: Birgit Dörfel, Regionalstellenleiterin des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW).

„Wir freuen uns sehr, dass Sie unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind und möchten mit Ihnen gemeinsam einen schönen und spannenden Abend verbringen.“ Mit diesen Worten eröffnete Stabsfeldwebel W. die diesjährige Veranstaltung zum Internationalen Frauentag. Mittlerweile schon traditionell gab es auch für diese Betreuungsveranstaltung einen Zuschuss von der BwSW-Bereichsgeschäftsführung Ost. An den festlich dekorierten Tafeln wartete auf jede Dame ein persönliches Namenskärtchen und eine Praline.
In zwei Gruppen aufgeteilt konnten sie dann im Schießsimulator oder bei der Sanitätsausbildung ihr Können unter Beweis stellen. Schnell merkten die Angehörigen, dass es gar nicht so leicht ist, mit einer Handwaffe zu schießen. Auch das Anlegen eines Wundverbandes oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Blutstillungsmaßnahmen und Schienungen wurden erfolgreich geübt.

Mit vielen erlebnisreichen Eindrücken kehrten sie zurück ins Kasino, wo das Kasino-Team ein reichliches Büfett, das keine Wünsche offenließ, vorbereitet hatte. Ob Lachsfilet mit Kräuterkruste, Kartoffelgratin, zarte Hähnchenbrust oder Panna Cotta mit Fruchtsauce, das breit gefächerte Angebot ließ kaum einen Wunsch offen. Darüber hinaus entwickelten sich viele anregende Gespräche. So wurde sich beispielsweise über die Erfahrungen der Auslandeinsätze der einzelnen Soldatinnen und Soldaten ausgetauscht. Das Team des FBZ nahm sich viel Zeit und beantwortete die zahlreichen Fragen. Auch die Angebote des BwSW kamen bei den Gesprächen natürlich nicht zu kurz.

Traditionell gab es zum Abschluss dieses gelungenen Abends noch ein Gruppenbild im Kronleuchtersaal des Kasinos, bevor sich das Team des Familienbetreuungszentrums gegen 21 Uhr von seinen Gästen verabschiedete und eine gute Heimfahrt wünschte.