Geschenkte Lebens - Freude

06. April 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Wir haben geholfen

Hilfe durch Erholung

Von C.W.

„Die Krankheit ist zurück.“ Ein Satz, den Nicole B. nicht zum ersten Mal in ihrem Leben hörte. Ein großer Schock für sie, ihren damals 10-jährigen Sohn Tim und ihren Lebenspartner Robert Sch., Marinesoldat in Rostock, da die Prognose diesmal vermutlich unheilbar lautete.

Zuversichtlich nahm sie die Strapazen einer Therapie auf sich. Natürlich blieb dies nicht ohne Belastungen für Kind, Mutter und Partnerschaft, die durch die Seegänge des Soldaten zusätzlich auf die Probe gestellt wurde. Mit Unterstützung von Familie, Freunden und den Aktivitäten des Familienbetreuungszentrums (FBZ) Schwerin konnte die Behandlungsphase mit viel Hilfe durchgestanden werden.

Als der Leiter des FBZ, Oberstabsfeldwebel (OStFw) Marcus Habeck, davon erfuhr, kontaktierte er den zuständigen Sozialdienst der Bundeswehr in Schwerin. Schnell wurde hier eine Verbindung zum Bundeswehr-Sozialwerk hergestellt, das für Familien in besonders belasteten Situationen einen Erholungsaufenthalt in einer der eigenen Ferienanlagen ermöglichen kann. Unbürokratisch wurde dort entschieden, dass der Familie geholfen werden soll. So übergaben die Sozialarbeiterin Corinna Wolf und OStFw Habeck im Januar einen Reisegutschein für einen einwöchigen Aufenthalt im „Haus Wiesenthal“.

Bereits am 6. Februar startete die Familie in der ersten Winterferienwoche des Sohnes und genoss, gemeinsam mit Labradorhündin Hannelore, eine wunderschöne Auszeit bei Schnee und Sonnenschein in Oberwiesenthal. In der komfortablen großen Ferienwohnung konnten alle Abstand zum sorgenbelasteten Alltag finden, einmal der Alltagsroutine entfliehen und sich vom tollen Service des herzlichen Hausteams rundum verwöhnen lassen. Mit fröhlichen Urlaubsgrüßen per Postkarte drückte die Familie ihre Freude an das FBZ aus. Am Ende ist es die gelebte Fürsorge, Mitgefühl, Zusammenhalt und schnelles Handeln, durch die sich Menschlichkeit und erfülltes Leben äußern.

Gemeinsam wünschen wir alle der Familie viel Kraft für die bevorstehende Zeit.