Gemeinsam stark

12. August 2025 Bereich Ost

Tag der offenen Tür am Standort Klietz in Sachsen-Anhalt

Nach 29 Jahren hat der Standort Klietz mit den beheimateten Dienststellen Bereich Truppenübungsplatzkommandantur Ost (Ber TrÜbPlKdtr OST) und TrÜbPlKdtr Klietz, gemeinsam mit Bundeswehr-Feuerwehr, Bundesforst und dem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Burg wieder seine Tore für das breite Publikum geöffnet. Anlass waren die Jubiläen zehn Jahre Ber TrÜbPlKdtr OST und 35 Jahre Bundeswehr am Standort.

Knapp 10.000 begeisterte Besuchende hatten die Möglichkeit, vielfältige Geräte der unterschiedlichen Aussteller aus der Nähe zu betrachten und mit Vertretern der Industrie, der zivilen Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr ins Gespräch zu kommen: „Gemeinsam stark ist hier das Motto!“

Bundeswehr-Sozialwerk mittendrin

„Ich war tief beeindruckt, wie man mitten im Nirgendwo (Schießbahn 18) auf einer Fläche von Dutzenden Fußballfeldern solch eine attraktive Veranstaltung organisieren kann. Stromanschlüsse für die Aussteller, unheimlich viele Sanitäranlagen, Getränke- und Verpflegungsstände und ganz viel Bundeswehr zum Anschauen und Anfassen. Es wurde hier einfach an alles gedacht“, lobt Hauptmann Steffen Knoblauch von der Bereichsgeschäftsführung Ost des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW). Diese war zusammen mit der BwSW-Regionalstellenleiterin Burg Susann Neef und BwSW-Betreuungsstellenleiter Klietz Stabsfeldwebel Markus Walthelm in Begleitung von Jannet M. mit einem Infostand vor Ort.

Text: J.B. & Bundeswehr/Stephan