Fortsetzung des Leuchtturmkalenders

05. April 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte Spendenaktionen

Deutschlands Leuchttürme – Denkmäler im Wandel der Zeit

Von Sabine Grimm

Der Leuchtturmkalender für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ fand auch für das Jahr 2023 eine Fortsetzung. Erneut stellte der Fotograf Reinhard Scheiblich eine Reihe von Bildern honorarfrei zur Verfügung, ließ sich aber für die Neuauflage etwas Besonderes einfallen und kombinierte die aktuellen Leuchtturmfotos mit historischen Aufnahmen und informativen Bildlegenden. So hat dieses nun schon zur Tradition gewordene Bildwerk eine ganz eigene künstlerische Note erhalten. Dies erfreute den Initiator des Leuchtturmkalender-Projekts, den Stellv. Bundesvorsitzenden des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) Dr. Jan-Jasper Fast, natürlich in besonderem Maße.

Der Kalender konnte für 12 Euro über die Bereichsgeschäftsführung Nord bezogen oder aber direkt in der BwSW-Regionalstelle der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) in Hamburg erworben werden. Die stolze Summe von 2.508 Euro kam für die „Aktion Sorgenkinder“ zusammen. Die Regionalstelle der HSU konnte damit zum vierten Mal in Folge diese tolle Spendenaktion durchführen und bedankt sich sehr bei allen Beteiligten. Ein herzliches „Dankeschön!“ geht auch wieder nach Wilhelmshaven an den dortigen Regionalstellenleiter Kapitänleutnant a. D. Frank Dörnath, der mit seinem Team die Aktion wieder tatkräftig unterstützte.

Alle Leuchtturm-Fans dürfen sich schon jetzt darauf freuen, wenn es heißen wird „Leuchttürme 2024 – Maritime Technik und Architektur an Deutschlands Küsten“.