Fit für die Freizeiten

22. Mai 2023 Bereich Nord

Betreuungspersonal des Bereichs Nord in Bremerhaven geschult

Von Navina Wegener und BwSW

Vom 31. März bis 2. April 2023 trafen sich 42 erfahrene und neue Betreuerinnen und Betreuer des Bereichs Nord des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) zur jährlichen Schulung in der Marineoperationsschule (MOS) in Bremerhaven. Neben vorgegebenen Themenbereichen tauschten sie sich vor allem über zukünftige Aufgaben, Pläne und Ideen für die Freizeiten aus. 

Nach Anreise und „Stubenbezug“ informierte Oberstabsfeldwebel Ingo Evers, Stellv. Bereichsgeschäftsführer Nord, über Aktivitäten, Vorteile, Neuheiten im Bundeswehr-Sozialwerk e.V. (BwSW) sowie dessen Leistungsspektrum. Überzeugt davon erklärten einige Betreuende spontan ihren Beitritt zum gemeinnützigen Verein.

Große Überraschung nach dem Abendessen: Drei Chefbetreuer wurden für ihr langjähriges Engagement geehrt. Gerrit Lühr, der die „Segelfreizeit“ über zehn Jahre geleitet hat, wurde mit der Ehrennadel des BwSW in Silber ausgezeichnet. Tobias Röstel, Chefbetreuer „Surfers Paradise“ und jahrelanger Betreuer der Skifreizeit, und Stabsunteroffizier Nico Mühter, Chefbetreuer „Summercamp Heino“ erhielten die Ehrennadel in Bronze.

Am Samstagmorgen startete das Programm mit Erlebnispädagogik von Nadine Lüdeling. Wettertechnisch konnte sie für den Außenbereich keine Spiele vorstellen, was letztendlich der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Spiele sie aus dem Hut zaubert, um keine Langeweile in den Freizeiten aufkommen zu lassen. 

Ein wichtiges Thema, das auf keiner Betreuerschulung fehlen darf, ist „Recht auf Reisen“. Hier konnte als Referent erneut Slawomir R. Siewior gewonnen werden. Er informierte die Teams über aktuelle Internetproblematiken von Jugendlichen und Mobbingfällen unter dem Leitfaden „Stop the mob“. 

Für ein wehmütiges Gefühl sorgte dann die Verabschiedung von Gabriele Kubek aus dem Kreis der Betreuenden. Seit mehr als 22 Jahren in der Bereichsgeschäftsführung Nord für Betreute Freizeiten und Redaktionsarbeit zuständig, wird sie zwar erst Mitte 2024 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Dennoch war es für sie ihre letzte Schulung des Betreuungspersonals. Stellvertretend für alle Betreuenden bedankte sich Chefbetreuer Oberstabsfeldwebel a.D. Thomas Thiel ganz herzlich bei ihr für ihre jahrelange gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und dafür, dass sie dem Betreuungspersonal immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Für die Zukunft wünschte er ihr alles erdenklich Gute.

Rückblickend war diese Schulung wieder erlebnisreich und informativ, ein Wochenende mit Abwechslung, Offenheit und Spaß. Ein großer Dank gilt auch der MOS für die herzliche Gastfreundschaft.

Gut gerüstet für die bevorstehenden Freizeiten können es die Betreuenden kaum erwarten, dass es endlich losgeht.