Fit für die ehrenamtlichen Aufgaben

05. Juni 2023 Bereich Ost

Bereich Ost schult seine Regional- und Betreuungsstellenleitenden in Oberwiesenthal

Von Jessica Blankenburg

Fast zwei Jahre ist es her, dass in ähnlicher Runde und an gleicher Stelle die letzte Schulung der Regional- und Betreuungsstellenleitenden des Bereichs Ost des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) stattfand. 2022 wurde der jährliche Rhythmus durch die Bereichsversammlung ausnahmsweise unterbrochen.

Bereichsvorsitzender Frank Siedow eröffnete am 15. Mai 2023 mit herzlichen Worten die dreitägige Veranstaltung im „Haus Wiesenthal“ und begrüßte die knapp 30 angereisten Teilnehmenden. Besonders wichtig war ihm bei dieser Gelegenheit seine erste Amtsperiode als Bereichsvorsitzender Revue passieren zu lassen. Dazu gehörte ebenso der Rückblick auf die wichtigsten Aktionen und Veranstaltungen, wie auch die für den Bereich Ost sehr erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl.

Die Ausführungen des Vorsitzenden ergänzend, informierte Bereichsgeschäftsführer Steffen Knoblauch über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie ausgewählte Schwerpunktthemen. Die Reiseangebote des Bereichs und deren Auslastung sowie Bewerbung in der “Fläche” lagen ihm dabei besonders am Herzen. Seinem Stellvertreter Heiko Zerm war es ein wichtiges Anliegen, den Ehrenamtlichen Handlungssicherheit und Fachwissen für ihre wichtige Arbeit an den jeweiligen Standorten zu vermitteln.

Neue oder geänderte Regelungen und Verfahrensweisen, Aufbau und Gestaltung eines Infostandes, Spendenaktionen und der Umgang mit Spendengeldern waren nur einige von vielen interessanten Themenbereichen.

Die Schulung in Oberwiesenthal sollte aber nicht ausschließlich nur der Wissensvermittlung dienen, sondern auch Gelegenheit geben, sich kennenzulernen, auszutauschen und Ideen zu entwickeln. Zusammenfassend war es wieder eine gelungene, informative und abwechslungsreiche Veranstaltung für alle Beteiligten, die im kommenden Jahr eine Neuauflage erleben wird.