Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Erholung

06. Januar 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

„Haus Wiesenthal“ feiert 50. Geburtstag

Von Jessica Blankenburg und Steffen Knoblauch

„Kinder wie die Zeit vergeht“, denken sich viele, wenn besondere Jubiläen oder Geburtstage ins Haus stehen. So auch am 3. Dezember 2022, als im „Haus Wiesenthal“ in Oberwiesenthal gemeinsam das 50-jährige Bestehen dieser Ferienanlage des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) gefeiert wurde.

Umrahmt von der Historie des Jubiläumshauses, durch Geschäftsführer Daniel Herold und seinem Team sorgsam aufgearbeitet und als Ausstellungstücke sowie auf Fotobänden eindrucksvoll zusammengetragen, begrüßte der Bundesvorsitzende des BwSW, Erster Direktor beim Luftfahrtamt der Bundeswehr a.D. Bernd Krämer, die geladenen Gäste und Hotelgäste zu einem Sektempfang. Unter ihnen Oberwiesenthals Bürgermeister Jens Benedict, Joachim Ziems von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Stifterfamilie Anita und Friedrich Mehl sowie langjährige geschäftliche Kontakte.

„Eine Redensart besagt, man soll die Feste feiern, wie sie fallen“ und genau das wollen wir heute gemeinsam tun. An dieses Motto halten wir uns gerne, denn wir feiern das 50. Jubiläum des Hauses Wiesenthal. Ein Ereignis, das gebührend zu würdigen ist, denn dieses Haus ist das größte aller Anlagen des Bundeswehr-Sozialwerks, aufgrund seiner breiten Angebotspalette unverzichtbar und es ist ein Haus mit einer bewegten Vergangenheit“, betonte der Bundesvorsitzende.

Lobende Worte über das Haus Wiesenthal und seine Beschäftigten auch von Bürgermeister Benedict, in denen er die enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Stadt und Hotel hervorhob. Er freue sich, diese in Zukunft weiter auszubauen und gemeinsam neue Wege zu beschreiten.

Dank für jahrelanges Engagement

Zwei ehemalige Geschäftsführerehepaare ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, der Feier beizuwohnen. „Stellvertretend für alle Mitarbeitenden der letzten fünf Jahrzehnte möchte ich den hier heute anwesenden ehemaligen Geschäftsführerehepaaren Resch und Wallmeyer für ihre jahrelange Tätigkeit in unserem Hause danken. Gleiches gilt natürlich auch für den derzeitigen Geschäftsführer, Herrn Herold. Sie alle haben es verstanden, durch vorbildliches Engagement und immerwährenden Einsatz das „Haus Wiesenthal“ nicht nur zu erhalten, sondern zu einem Vorzeigehaus unseres Bundeswehr-Sozialwerks zu machen. Dafür meinen ganz, ganz herzlichen Dank“, so Krämer.

Eine Überraschung hatte der Bundesvorsitzende dann auch noch parat: Kathrin Liva aus Doberlug-Kirchhain wurde für ihren unermüdlichen Einsatz als Ehrenamtliche für das Bundeswehr-Sozialwerk mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Sie ist nicht nur seit 30 Jahren treue Unterstützerin des BwSW, sie engagiert sich mittlerweile auch seit über 23 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen im Verein. Neben der bis heute andauernden Tätigkeit als Regionalstellenleiterin - dies seit 1999 - war sie von 2002 bis 2014 Mitglied des Bereichsvorstands Ost und von 2003 bis 2015 Mitglied im Sozialausschuss des BwSW.

„Geburtstagsspecial“

Anlässlich des Jubiläums wurden auch fünf Reisegutscheine des BwSW im Wert von je 50 Euro verlost. Wer im Angebotszeitraum 3. bis 10. Dezember 2022 ein Zimmer im „Haus Wiesenthal“ gebucht hatte, nahm automatisch an der Verlosung teil.
Der Bundesvorsitzende und Glücksfee Lenka Vostatkova freuten sich an diesem Abend mit den glücklichen Gewinnern, die ihre Reisegutscheine sofort in Empfang nehmen konnten.

Impressionen

Fotos: BwSW/Jessica Blankenburg

Info

Eröffnet im November 1972, stellte das Haus Wiesenthal innerhalb des NVA-Erholungswesens ein absolutes Novum dar. Der Neubau umfasste damals 4 Appartements, 13 Einzel- und 69 Mehrbettzimmer mit jeweils eigenem Bad und WC. Die Ausstattung des Hauses war zu der Zeit so komfortabel, dass sie einem Vier-Sterne-Hotel der DDR-eigenen Interhotel-Gruppe entsprach. Die Einrichtung bot für die frühen 1970er Jahre der DDR also einen großen Luxus. 80 Beschäftigte, vom Ausschankfacharbeiter bis zum Zimmermädchen, kümmerten sich um das Wohl der maximal 200 Gäste. Vielfältige Kultur- und Sportprogramme, Tanz- und Discoabende sowie Filmvorführungen sorgten für den ansprechenden Zeitvertreib. Selbstverständlich rundete das gehobene kulinarische Angebot die Urlaubsfreuden der Gäste ab.

Eben genau diese Qualitäten verschafften dem Haus 1991 das Prädikat „Gut geeignet“, als man es für eine Weiternutzung als Ferienanlage des BwSW in Augenschein nahm. Nach nunmehr fast 32 Jahren in Diensten des BwSW erfreut sich „Haus Wiesenthal“ nach wie vor großer Beliebtheit bei den Mitgliedern. Zahlreichen Modernisierungen, Sanierungen und Renovierungen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten haben dafür gesorgt, dass sich das Haus heute modern, familienfreundlich und höchst professionell präsentiert.