Dankbar für eine Auszeit

13. Januar 2025 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Wir haben geholfen

Erholung nach langer Leidenszeit

Oberstabsgefreiter B. hat in seiner bisherigen Dienstzeit an zwei Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Afghanistan teilgenommen. Im zweiten Einsatz entwickelte er eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), die auch seinem damaligen Truppführer nicht verborgen blieb und ihn darauf aufmerksam machte. Oberstabsgefreiter B. wurde schließlich aus gesundheitlichen Gründen nach Deutschland zurückgeführt. Zuhause begann eine lange Zeit der Therapie und Aufarbeitung. Nach nunmehr sieben Jahren geht es ihm deutlich besser.

Der Sozialdienst der Bundeswehr, der mit dem Soldaten im Rahmen seiner Leidenszeit immer wieder Kontakt hatte, setzte sich mit dem Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) in Verbindung, das daraufhin einen Reisegutschein für eine 14-tägige Auszeit in einer seiner eigenen Ferienanlagen ausstellte.

Am 27. November 2024 war es dann soweit: Oberstabsgefreiter B. nahm sichtlich überrascht den Reisegutschein entgegen und freut sich auf eine gemeinsame Auszeit mit seiner Partnerin, die ihm immer zur Seite steht.

Text: Sascha Habekost und BwSW