CLIMS Herbst-Sitzung 2025 auf Rhodos

10. Dezember 2025 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Rückblick auf 50 Jahre und Ausblick in eine gemeinsame Zukunft

Die Herbst-Sitzung 2025 des Comité de Liaison International des Organismes Militaires Sociaux (CLIMS), einem Zusammenschluss von Sozialwerken befreundeter Streitkräfte in Europa, fand vom 29. September bis 2. Oktober auf der Insel Rhodos statt. Gastgeber der Sitzung, die ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums stand, war Griechenland. Mehr als 50 Repräsentanten aus den 12 Mitgliedsnationen kamen zusammen, um zum einen das Jubiläum zu würdigen und zum anderen zentrale Themen zu erörtern.

50 Jahre CLIMS – die Jubiläumsfeier

Bereits am ersten Veranstaltungstag wurde in einem stilvollen Ambiente feierlich das 50-jährige Jubiläum begangen, zu dem auch Ehemalige des CLIMS- Präsidiums eingeladen waren. Von deutscher Seite nahmen die ehemalige CLIMS-Vizepräsidenten Veronika Dahl und Peter Niepenberg teil. Die deutsche Delegation, die auch das ständige CLIMS-Sekretariat repräsentiert, wurde vom Bundesvorsitzenden des Bundeswehr-Sozialwerks, Bernd Krämer, geleitet.

Die CLIMS-Vizepräsidentin Dr. Paula Costa aus Portugal eröffnete die Veranstaltung und würdigte in ihrer Ansprache die Bedeutung der vergangenen fünf Jahrzehnte sowie die gemeinsame Entwicklung dieser in Europa einzigartigen Organisation. Das Sekretariat gab dazu mit „Historical Landmarks in Images and Words“ einen audiovisuellen historischen Rückblick auf diese Zeit.

Auch die ehemalige Präsidentin des CLIMS, Kamilla Gralik aus Polen, die dieses Amt als erste Frau von 2012–2016 innehatte, richtete Grußworte an das Plenum. Die Vertreter der Gastgebernation, Bereichsleiter Personalmanagement Konteradmiral Panagiotis Papageorgiou und Personaldirektor Brigadegeneral Georgios Stavrou, hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung internationaler Solidarität hervor. Papageorgiou erinnerte daran, dass internationale Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung die Grundlage aller gemeinsamen Fortschritte innerhalb des CLIMS sei. Diese Botschaft wurde im Verlauf der gesamten Veranstaltung immer wieder aufgegriffen, denn Freundschaft und verlässliche Partnerschaft zwischen den Nationen gelten als Kern des Erfolgs des CLIMS.

Über Perspektiven und Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit des CLIMS informierte im Anschluss das Sekretariat. CLIMS-Präsident Oberst Cozmin Marinescu aus Rumänien würdigte in seiner Ansprache ebenfalls die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Er betonte dabei die Bedeutung stabiler Partnerschaften innerhalb des Zusammenschlusses und dankte den Gastgebern für die ausgezeichnete Organisation. Der Abend schloss mit einem Jubiläumskuchen sowie einem gemeinsamen festlichen Dinner.

Plenary Meeting und Wahlen

Am nächsten Tag folgte das Plenary Meeting, in dem unter anderem über zukünftige Events wie die im April 2026 stattfindende Frühjahrssitzung in Budapest und die Herbstsitzung im Oktober 2026 in Zakopane, Polen, gesprochen wurde. Auch Detailinformationen zu den International CLIMS Camps in der Tschechischen Republik 2026 und in Bulgarien 2027 wurden ausgetauscht.

Zur guten Tradition am Ende der Plenary Meetings gehört die Verabschiedung ausscheidender Mitglieder, unter ihnen der CLIMS Präsident von 2017, Oberst Konstantinos Michopoulos aus Griechenland.

Beim anschließenden Presidential Meeting stand turnusmäßig (Anm.d.Red.: alle zwei Jahre) die Wahl eines neuen Präsidiums statt. Hier setzte sich Dr. Paula Costa aus Portugal als neue CLIMS Präsidentin durch, zu ihrem Stellvertreter und Vizepräsident wurde Oberstleutnant Stefano Salis vom italienischen Heer gewählt.

Im weiteren Verlauf des Tages fanden bilaterale Gespräche statt, in denen neue Reiseangebote unter den Nationen ausgetauscht wurden. Das Bundeswehr-Sozialwerk freut sich, hier seinen Mitgliedern wieder ein breites Spektrum an CLIMS-Individualreisen sowie Kinder- und Jugendreisen anbieten zu können.

Stadtführung, Closing Meeting und Gala-Abend

Mit einem kleinen Social Event, einer interessanten Stadtführung durch die historische Altstadt von Rhodos, begann der letzte Tag der Herbstsitzung, die am Nachmittag mit dem Closing Meeting schloss. Dabei ließ das Präsidium die wichtigsten Punkte der Sitzung noch einmal Revue passieren. Mit einer feierlichen Gala, begleitet von musikalischen Beiträgen, endete die Herbstsitzung 2025.

Fazit

Mit dem neugewählten Präsidium und der professionellen Mitwirkung des Sekretariats blickt das CLIMS auf eine weiterhin enge und vertrauensvolle internationale Kooperation. Die gefestigten Partnerschaften, der offene Austausch sowie die Vielzahl neuer Impulse und Ideen schaffen eine solide Grundlage für die kommenden Jahre.

Für das Bundeswehr-Sozialwerk bedeutet dies aber auch: Mehr internationale Angebote für seine Mitglieder, vertiefte Zusammenarbeit, neue Inspirationen und ein weiterhin wachsendes Netzwerk freundschaftlicher Verbundenheit innerhalb von CLIMS.

Text: BwSW