BSG BMVg mit neuen Trikots

01. Juni 2023 Bereich West

Auf Bonner Fußballplätzen Werbung für die gute Sache

Von RaMi

Wenn ein neuer Trikotsatz benötigt wird, versuchen Fußballmannschaften normalerweise einen lukrativen Sponsor zu finden. Dieser finanziert dann den Satz für eine Mannschaft und darf im Gegenzug auf dem Trikot für sich werben. Nicht so jedoch bei der „Betriebssportgruppe des Bundesministeriums der Verteidigung“ (BSG BMVg) von der Bonner Hardthöhe: Zwar finanzierten sich die Mannen um Spielführer Tyll Wessendorf ihren Trikotsatz selbst, doch der Platz auf ihrer Brust sollte nicht frei bleiben.

Die Fußballmannschaft misst sich jeden Montagabend in Bonn und der näheren Umgebung mit anderen Teams aus ansässigen Firmen und auch eingetragenen Vereinen. Durch die professionelle Organisation des Spielbetriebs durch den Betriebssport Kreisverband Bonn/Rhein Sieg e.V. stellt der Betriebssport schon längst eine ernstzunehmende Alternative zum Vereinsfußball dar. Die BSG BMVg hält sich dabei hartnäckig in der ersten von insgesamt fünf Ligen.

Da das Team zum überwiegenden Teil aus aktiven und ehemaligen Soldaten besteht, die den Bezug zur Bundeswehr nie verloren haben, war man sich schnell einig, dass das Bundeswehr-Sozialwerk (BwSW) der ideale Partner für die Trikotwerbung wäre. So nahm Wessendorf Kontakt zum BwSW-Bereichsgeschäftsführer West, Ralf Miltenberger, auf und berichtete ihm von dieser Idee. Miltenberger war sofort begeistert und sicherte ihnen die in seinen Möglichkeiten bestehende Unterstützung zu. Die bestand darin, dass einzig die Kosten für den Flock „Bundeswehr Sozialwerk – Hilfe und Erholung“ übernommen wurden. Das passte für beide Seiten.

Nach der Fertigstellung der neuen Trikots traf man sich am 22. Mai 2023 vor einem Meisterschaftsspiel zum gemeinsamen Fototermin. Voller Stolz präsentierten sich die Spieler an diesen Montagabend zum Mannschaftsfoto und waren glücklich, das BwSW aktiv zu unterstützen, um so Werbung „für die gute Sache“ machen zu können.

Das BwSW wünscht der Mannschaft um Tyll Wessendorf eine erfolgreiche Saison und sagt Danke für diese Form der Unterstützung!