Besuchertag in Bad Münstereifel

22. August 2019 News Bundeswehr-Sozialwerk Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Sonstige Gelegenheiten Berichte

Ein besonderer und ereignisreicher Tag bei der Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Besuchertag in Bad Münstereifel bei der Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen statt, um den Förderern und Unterstützern einen kleinen Einblick in diese spezielle Freizeit zu geben.

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete Bereichsvorsitzender West Hauptmann a.D. Uwe Sander am 13. August 2019 im Haus des Jugendrotkreuzes den Besuchertag. Er begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen Ministerialdirektorin Barbara Wießalla vom Verteidigungsministerium, Generalleutnant a.D. Manfred Hofmann vom Stiftungsvorstand Bundeswehr-Sozialwerk, Konteradmiral Dr. Thomas Daum vom Kommando Cyber- und Informationsraum und Oberstleutnant York Heyde von der Luftwaffenunterstützungsgruppe Wahn. Sie nahmen erstmals an dieser Veranstaltung teil. Anschließend übergab er in einer lockeren Überleitung das Wort an die Chefbetreuerin der Freizeit, Regierungsoberamtsrätin Marion Gerber. Auch sie begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und berichtete unter anderem, dass derzeit 28 Kinder und 28 Betreuer an der Freizeit teilnehmen. Auch auf die „Eifelpiraten“, dem diesjährigen Motto der Freizeit, ging sie ein.

Bei Kaffee und Kuchen sowie interessanten Gesprächen wurde sich anschließend gestärkt, bevor es mit einer Führung durchs Haus weiter ging.

In der Turnhalle führten die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern ein Piratenstück auf, in dem es um eine Schatzsuche ging. Die Besucher merkten schnell, dass die Kinder einen Heidenspaß daran hatten. Höhepunkt war am Ende das gemeinsame Singen des Lieds „Pirate“ von der Kölner Band Kasalla, bei dem alle - auch die Besucher - mitmachten. Wer nicht ganz so textsicher war, klatschte im Rhythmus mit. Keinen hielt es auf den Sitzen, egal ob jung oder alt.

Die positive Stimmung wurde genutzt, um Christina Timmer mit der Ehrennadel des Bundeswehr-Sozialwerks in Bronze auszuzeichnen. Seit Jahren engagiert sie sich als Betreuerin für das Bundeswehr-Sozialwerk.

Ein weiteres Highlight präsentierte dann Udo Poller vom Stadtsportbund Köln e.V. Freudestrahlend überreichte er den Kindern auf dem Besuchertag vor allen Gästen Urkunden für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Während der Freizeit hatten die Kinder Gelegenheit, bei einer Sportveranstaltung dieses Sportabzeichen abzulegen. Neun Kinder nahmen mit ihren Betreuern daran teil, unter ihnen Darja Hullermann, die das Sportabzeichen in Gold schaffte. Glückwunsch allen Kindern für das sensationelle Ergebnis und ihre Leistung.

Traditionell nahmen auch Vertreter des Ordre Lafayette en Allemagne e.V. am Besuchertag teil. Hans Kudis, Gerhard Kollmann und Jürgen Vogel freuten sich, am Ende der Veranstaltung einen Spendenscheck über 1.000,00 € für die Freizeit für Menschen mit Beeinträchtigungen zu überreichen. Wieder eine gelungene Überraschung und Unterstützung durch den Ordre Lafayette. Das Bundeswehr-Sozialwerk sagt ganz herzlichen Dank!
Die Zeit verging wieder wie im Fluge und nach zwei Stunden und vielen neu gewonnenen Eindrücken war der Besuchertag beendet.