Besuch beim Generalinspekteur

11. Januar 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

Gemeinsame Unterstützung innerhalb der großen Familie Bundeswehr

Von Norbert Bahl

General Eberhard Zorn ist nicht nur langjähriges Mitglied des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), sondern unterstützt den Verein auch wo immer es ihm möglich ist. Deshalb galt einer der ersten Antrittsbesuche des Bundesvorsitzenden des BwSW Bernd Krämer natürlich auch dem Generalinspekteur als oberstem Soldaten der Bundeswehr.

Gemeinsam mit dem Bundesgeschäftsführer Norbert Bahl trafen sie sich mit Zorn am 4. Januar in seinen Diensträumen auf der Bonner Hardthöhe. Mit einem positiven Blick in das noch neue Jahr 2023 wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit der großen Hilfsorganisationen der Bundeswehr zum Wohl aller Bundeswehrangehörigen und deren Familien erörtert.

Krämer wies insbesondere auf die Bedeutung von Vortrags- und Informationsveranstaltungen für das Bundeswehr-Sozialwerk als Mitgliederorganisation hin. Insbesondere mit Blick auf aktive Soldatinnen und Soldaten gibt es diesbezüglich noch einen deutlichen Verbesserungsbedarf.

Eine besondere Einladung wurde Zorn zum Besuch von Veranstaltungen des Bundeswehr-Sozialwerks ausgesprochen. „Gerne können Sie sich so zum Beispiel vom großartigen ehrenamtlichen Engagement von Soldatinnen und Soldaten als Betreuungspersonal in Kinder- und Jugendfreizeiten oder Freizeiten für Menschen mit Beeinträchtigungen überzeugen“, so Krämer.

Der Generalinspekteur bedankte sich abschließend nochmals für die gute Zusammenarbeit, insbesondere wenn es um Hilfen des Bundeswehr-Sozialwerks für unverschuldet in Not geratene Bundeswehrangehörige geht. Der gemeinsame Austausch soll in dieser Form regelmäßig fortgesetzt werden, waren sich alle Beteiligten einig.