Beeindruckendes Kammerkonzert in Quadrath-Ichendorf

22. Mai 2023 Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West Konzerte Berichte

Ensembles des Musikkorps der Bundeswehr begeisterten das Publikum in der Pfarrkirche Heilig Kreuz

Von Peter Dormanns

Eine Premiere in der über 100-jährigen Geschichte der Pfarrkirche Heilig Kreuz gab es Anfang Mai: Das Musikkorps der Bundeswehr unter der Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper gastierte mit mehreren Kammerensembles – es war ein Konzert der Spitzenklasse! Alle, die der Einladung gefolgt waren, waren restlos begeistert!

Ursprünglich sollte das Konzert bereits im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrgemeinde in 2020 stattfinden. Die Urkunde über die Errichtung der Pfarre Ichendorf wurde am 5. Mai 1920 vom Erzbischof von Köln, Dr. Karl Joseph Schulte, unterzeichnet. Bedingt durch die Auflagen der Corona-Pandemie konnte das Konzert allerdings zu diesem Zeitpunkt leider nicht durchgeführt werden.

Umso größer war dann die Freude, dass das Musikkorps seine Konzertzusage aufrechterhielt. So konnte Oberst a.D. Peter Dormanns, Mitglied des Kirchenvorstandes der Pfarre Heilig Kreuz, am 4. Mai die Gäste in der vollbesetzten Pfarrkirche zu Beginn des Konzertes begrüßen. In seiner Ansprache bat der Ehrenvorsitzende des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (BwSW) unter anderem um Spenden für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. Im Anschluss richtete Kreisdechant Monsignore Achim Brennecke sein Wort an das Auditorium.

Was dann folgte, war ein Beispiel musikalischen Könnens, wie es Ichendorf bisher wohl noch nicht erlebt hat. Das Musikkorps der Bundeswehr, ansonsten auf nationalen und internationalen Bühnen bis hin nach Japan und den USA zu Hause, wartete mit einem eindrucksvollen musikalischen Bogen auf. Solistinnen und Solisten, allein oder in kleinen Ensembles, zeigten in beeindruckender Weise ihr fachliches Können.

Soli am Piano, an der Trompete oder am Vibraphon waren ebenso zu hören wie an der Solotuba, begleitet von einem Hornquartett, bevor dann ein Holzbläserquintett das Konzert beendete. Die Gäste waren restlos begeistert, mit Standing Ovation und langanhaltendem Applaus belohnten und verabschiedeten sie die Musikerinnen und Musiker.

Das Kammerkonzert begeisterte aber nicht nur die Zuhörerschaft. Auch die „Sorgenkinder“ zeigten sich hocherfreut über den Spendenerlös des Konzerts von 856 Euro.

Im Anschluss traf man sich dann noch zu einem gemütlichen Beisammensein vor der Kirche und tauschte sich über die vielfältigen Eindrücke dieses überaus gelungenen Konzertabends aus.