Aktion Martinsmünzen startet wieder durch
Numismatiker Klaus Oehme nach Vollimpfung wieder für das Bundeswehr-Sozialwerk bereit
Lange Zeit war es still um ihn. Die Rede ist von Klaus Oehme, der als Numismatiker ehrenamtlich für das Bundeswehr-Sozialwerk aktiv ist. Auch ihm hat die Pandemie stark zugesetzt, war er doch regelrecht zum Nichtstun verdammt.
In normalen Zeiten schätzt und veräußert er ihm übersandte Münzsammlungen und erzielt dabei den höchstmöglichen Gewinn. Der Inhaber der Münzsammlung stimmt dabei mit Oehme direkt ab, welcher Anteil des Erlöses beim Spender verbleibt und welcher Anteil an die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ überwiesen werden soll. Für diesen Anteil erhält er eine Spendenbescheinigung.
Oehme steht darüber hinaus allen Mitgliedern des Sozialwerks als Ansprechpartner für Fragen zur Numismatik zur Verfügung und bietet an, Münzsammlungen vor Ort zu begutachten. Für ihn brechen jetzt hoffentlich wieder „halbwegs normale Zeiten“ an und er freut sich schon darauf, sein Hobby wieder in den Dienst der guten Sache zu stellen.
Wenn auch Sie über eine Münzsammlung verfügen, die Sie gerne für einen guten Zweck abgeben möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an Klaus Oehme, Tel.: 02264 6966.
Info
Die Numismatik, auch Münzkunde genannt, ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Geld und seiner Geschichte. Oft wird das Sammeln von Münzen als Hobby ebenfalls Numismatik genannt.