Abenteuer, Spaß und viel Action im PiratenClub Prora…

15. September 2026 Reiseberichte & Leserbriefe Bereich Nord Bereich Ost Bereich Süd Bereich West

…und eine Spendenbeute von 4.915 Euro

Wer in den Sommerferien 2026 auf dem Campingpark Rügen unterwegs war, konnte eines schnell feststellen: Langeweile hatte hier keine Chance! Im Mittelpunkt der Familienanimation stand der beliebte PiratenClub, in dem sich nicht nur die kleinen Gäste auf spannende Abenteuer, kreative Aktionen und jede Menge gemeinsame Erlebnisse freuen konnten.

Mit gleich drei engagierten Betreuungsteams wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das für jede Menge Begeisterung sorgte. Ob kleine Künstler, neugierige Entdecker oder echte Wasserratten – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Kreativität war beispielsweise beim Basteln gefragt. Hier entstanden fantasievolle Kunstwerke, kleine Erinnerungsstücke und natürlich auch das ein oder andere selbst gestaltete Piratenutensil.

Großes Interesse weckte auch das Bernsteinschleifen: Mit viel Geduld und Begeisterung verwandelten nicht nur die Kinder die kleinen Rohsteine in persönliche Schätze, die sie stolz mit nach Hause nehmen konnten – auch Erwachsene übten sich in dieser filigranen Handarbeit.

Wenn es musikalisch und ausgelassen wurde, verwandelte der PiratenClub den Festplatz in eine Tanzfläche. Bei den Kinderdiscos wurde gelacht, getanzt und gemeinsam gefeiert – beste Stimmung inklusive.

Für alle, die das Abenteuer lieber draußen suchten, gab es ebenfalls ein spannendes Angebot. Bei Aktivitäten auf dem Wasser kamen kleine und große Wasserratten voll auf ihre Kosten. Die Fahrten mit dem Motorboot und der Banane oder dem Tube, beim Stand-Up-Paddling (SUP) und weitere Wasseraktionen wurde gerne und reichlich angenommen.

In Absprache mit der örtlichen Surfschule wurde ein Surf-Kurs organisiert und sorgte für Action und unvergessliche Urlaubsmomente.

Ein besonderes Highlight war das Engagement der Gästefamilie Neumann, die sich bereit erklärte, an vier Tagen zwölf unterschiedliche Slusheis-Sorten kostenfrei den kleinen und großen Piraten zur Verfügung zu stellen. Dies sorgte bei den hochsommerlichen Temperaturen zwar für lange Schlangen, aber auch für die entsprechende Abkühlung.

Dieses abwechslungsreiche Animationsprogramm zeigte einmal mehr, wie wichtig Gemeinschaft, Spiel und Spaß im Familienurlaub sind. Dank der engagierten Betreuungsteams konnten die Familien viele neue Erfahrungen sammeln, Freundschaften schließen und ihre Ferien auf dem Campingpark Rügen mit vielen schönen Erinnerungen bereichern. Der PiratenClub war nicht nur ein Ort für Kinderprogramm, sondern ein Treffpunkt voller Energie, Kreativität und guter Laune – eben ein echtes Ferienabenteuer für kleine und große Piraten.

Die Piraten Darius und Sylvia, Dirk und Paula sowie Ralf und Nathalie bedanken sich bei allen Gästen, insbesondere auch für die Rekordspende von 4.915 Euro.

Text: Darius Daruwala und BwSW