Home > Wir über uns > Berichte > Übergabe der Chronik an Sts a.D. Wichert

Langjähriger Wegbegleiter besucht Bundesgeschäftsführung

Stabskapitänleutnant Rolf Urner, RDir´in Dahl, Sts a.D. Wichert und Oberregierungsrat Norbert Bahl (v.l.n.r.) nach der Übergabe der Chronik des BwSW.
Bild: Juliane Behring

Übergabe der Chronik des BwSW an Staatssekretär a.D. Peter Wichert

Auf Einladung der Bundesgeschäftsführerin des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW), Regierungsdirektorin (RDir’in) Veronika Dahl, besuchte Staatssekretär (Sts) a.D. Peter Wichert die Bundesgeschäftsführung in Bonn und bekam dort die Chronik des BwSW überreicht.
Nach der Begrüßung wurde über die Vergangenheit aber auch über die Zukunft des Vereins gesprochen. Themen waren unter anderem die Mitgliederentwicklung und der Verkauf und Kauf von eigenen Ferienanlagen. „Ich bekomme ja als Mitglied immer meine Vereinszeitschriften zugesandt und freue mich über die sehr positive Mitgliederentwicklung beim BwSW. Aber der Verkauf des Hotels ‚MonRepos‘ in Davos hat mir in der Seele wehgetan“, so Wichert im Gespräch.
„Das Hotel war aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr tragbar für das BwSW und für unsere Mitglieder auch nicht mehr bezahlbar. Dadurch war ein Verkauf unvermeidbar. Durch den Verkauf des Hotels in Davos hatten wir dann das Startkapital für den Erwerb der Hotels ‚Alpenschlössl‘ in Mayrhofen in Österreich und ‚360 Grad‘ in Meran in Italien“, erwiderte Dahl.
Bestandteil des Gesprächs war auch die gemeinsame Dienstzeit im BMVg, wobei sich Dahl und Wichert gerne an gemeinsame Erlebnisse und Wegbegleiter erinnerten.
Der Ehrenvorsitzende des BwSW, Egon Storz, hatte Wichert 1992 als Mitglied geworben. Für seine Verdienste um das BwSW während seiner aktiven Dienstzeit erhielt Wichert im Juni 2012 die Ehrennadel des BwSW in Gold. All die Jahre galt sein besonderes Augenmerk der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ mit der damaligen Schirmherrin Elfie Wörner.
Bei der Verabschiedung bedankte sich die Bundesgeschäftsführerin bei Wichert noch einmal für die jahrelange Unterstützung und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

26.01.2018

Bundesvorsitzender

Peter Niepenberg

Tel.:0228 37737-404
Fax:0228 37737-444
E-Mail: bwswbuvo(at)bundeswehr.org

Bundesgeschäftsführerin

Veronika Dahl

Tel.:0228 37737-403
Fax:0228 37737-444
E-Mail: bwsw(at)bundeswehr.org

Dieses Fenster schließen