Home > Wir über uns > Archiv > 2015 > Geschäftsführertagung auf Rügen

Gruppenfoto der Tagungsteilnehmer.

Intensiver Meinungsaustausch

In vier Arbeitsgruppen wurden die Themen „Personal“, „Standards“, „Image“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ diskutiert.

Geschäftsführer des Bundeswehr-Sozialwerks tagen auf Rügen

Göhren/Rügen - Bei typisch norddeutschem Wetter trafen sich vom 16. – 20. November 2015 die Geschäftsführer der Häuser und Hotels, die Verwalter der Campingplätze, die Bereichsgeschäftsführer und Teile der Bundesgeschäftsführung des BwSW im „Haus am Südstrand“ in Göhren auf Rügen zur diesjährigen Geschäftsführertagung.

Bundesgeschäftsführerin ORR‘in Veronika Dahl begrüßte die anwesenden Tagungsteilnehmer und bedauerte, dass kurzfristig einige wegen Krankheit absagen mussten. In ihrer Ansprache bedankte sich für die schwierige Arbeit in den letzten drei Jahren und richtete auch die Grüße des Bundesvorsitzenden, Direktor beim BAPersBw Peter Niepenberg, aus, der nicht an der Tagung teilnehmen konnte.

Auch viele neue Gesichter gab es in der Geschäftsführerrunde zu begrüßen. Heike Hensen vom „Hotel Lindenhof“ in Brauneberg, Ulrike Pircher vom „Hotel Sonnklarhof“ in Meran, Daniel Kiening vom „Bernriederhof“ in Garmisch-Partenkirchen und Eberhard Schmelzer vom Campingplatz in Renesse galt ein „Herzlich Willkommen“.

Ideen für die Zukunft des BwSW entwickelt

Gunter Kraft freute sich über die Ehrennadel in Silber.

Die konstruktiv verlaufene Tagung war gekennzeichnet von vielen interessanten Gesprächen und Diskussionen zwischen allen Beteiligten. In vier Arbeitsgruppen wurden zu den Themen „Personal“, „Standards“, „Image“ und „Öffentlichkeitsarbeit“ zusätzliche Ideen für die Zukunft des Bundeswehr-Sozialwerkes entwickelt.
Die Verwalter der Campingplätze und die Geschäftsführer der Häuser und Hotels stellten ihre Einrichtungen den Kolleginnen und Kollegen vor und wählten im Anschluss auch eine neue Sprecherin der Häuser. Nachfolgerin von Michael Böhmländer vom „Haus Diana“ in Höfen wurde Bettina Rochna vom „Haus Norderoog“ auf Norderney. Zur Stellvertreterin wurde Silvia Kloß-Gebhardt, stv. Geschäftsführerin vom „Haus am Werlsee“ in Grünheide, wiedergewählt. In Abwesenheit von Michael Böhmländer bedankte sich ORR‘in Dahl bei ihm für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und wünschte Bettina Rochna für das neue Amt alles Gute.
Kurzvorträge zu den Themen Programmentwicklungen in „TIBOS“ und „Navision“ sowie zur Dienstaufsicht durch die Bereichsgeschäftsführer in Häusern, Hotels und auf Campinglätzen des BwSW schlossen sich an. „TIBOS“ ist das Buchungssystem des BwSW, mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchungszentrale in der Bundesgeschäftsführung die jeweiligen Urlaubsbuchungen der Mitglieder vornehmen. „Navision“ dagegen ist das Buchhaltungssystem des BwSW.

Auszeichnungen für besondere Verdienste um das BwSW beziehungsweise für besonders gute Leistungen verlieh ORR’in Dahl am Mittwochabend. Sie überreichte Gunter Kraft vom „Campingpark Rügen“ die Ehrennadel in Silber, Andreas Endres vom „Haus Norden“ auf Sylt, das Ehepaar Corinna Brehmer-Beyer und Thomas Beyer von der Insel Wangerooge und Ellen Berthold vom Campingpark S. Vito wurden mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Robert Berthold.

Am Ende der Tagung zog Veronika Dahl ein positives Fazit. Sie zeigte sich optimistisch, dass die erzielten Ergebnisse das Sozialwerk weiter in die richtige Richtung bringen wird.

16.12.2015

Weitere Ehrungen

Andreas Endres wurde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Ellen Berthold wurde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet, ihr Mann Robert für 25-jährige Mitgliedschaft.
Mit der Ehrennadel in Bronze wurde das Ehepaar Brehme-Beyer ausgezeichnet.

Bundesvorsitzender

Peter Niepenberg 

Tel.:0228 37737-404
Fax:0228 37737-444
E-Mail: bwswbuvo(at)bundeswehr.org

Bundesgeschäftsführerin

Veronika Dahl

Tel.:0228 37737-403
Fax:0228 37737-444
E-Mail: bwsw(at)bundeswehr.org