Home > Bundeswehr im Einsatz > Wissenswertes/FBZ-Berichte > Hoch hinaus – rein ins Klettervergnügen

Erste Kletterversuche.(©FBZ Saarlouis)

Hoch hinaus – rein ins Klettervergnügen

Hoch oben in der Baumkrone.(©FBZ Saarlouis)

FBZ Saarlouis veranstaltet erlebnisreichen Informations- und Betreuungstag

Saarlouis – Zu einer weiteren Informations- und Betreuungsveranstaltung am 13. Juni lud das FBZ Saarlouis Angehörige von Einsatzsoldatinnen und -soldaten in den Standort Saarlouis ein.
Dies war die sechste Veranstaltung in diesem Jahr, die durch das FBZ Saarlouis für die Familienangehörigen der im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten auf die Beine gestellt wurde. Auch dieses Mal sorgte ein vielseitiges Programm für einen gelungenen Tag.

Zu Beginn begrüßte StFw a.D. Stefan Maas die Teilnehmer und bedankte sich beim BwSW für die finanzielle Unterstützung. Anschließend berichtete er in einem kurzen Bildervortrag über das Einsatzgebiet im Kosovo. Da die eine oder andere anwesende Familie seit kurzem Angehörige dort vor Ort hat, richtete er einen besonderen Blick auf das Feldlager PRIZREN. Infrastruktur und landestypische Gegebenheiten wurden eindrucksvoll an die gebannten Zuhörer weitergegeben. Anschließend informierte der Regionalstellenleiter des BwSW aus Kastellaun, Oberstlt a.D. Franz Treib, ausführlich über die möglichen Leistungen, die das BwSW anbietet. Des Weiteren erläuterte er die vielseitigen Formen der Betreuungsmöglichkeiten, die durch Bundeswehrangehörige und deren Familien genutzt werden können. Besonders für Familien mit Kindern gäbe es umfangreiche Angebote, die während und nach dem Auslandseinsatz genutzt werden können.

Wie immer bei den Veranstaltungen des FBZ kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die Truppenküche servierte ein leckeres Mittagessen, so dass die großen und kleinen Teilnehmer auf ein reichhaltiges Angebot zurückgreifen konnten. Gut gestärkt „verlegten“ alle am Nachmittag in den Erlebnispark Homburg, vielen besser als Erholungsgebiet „Jägersburger Weiher“ bekannt.

Begeistert von der Arbeit des FBZ

Frei wie ein Vogel - Seilrutsche über den See.(©FBZ Saarlouis)

Nach Ankunft in Jägersburg ging es zügig in die Einweisung des dortigen Klettergartens. Das Wetter, das sich am Vormittag noch etwas regnerischer zeigte, hatte ein Einsehen und bescherte am Nachmittag viel Sonnenschein. Liebevoll kümmerte sich das Personal des Betreibers um die Teilnehmer, so dass diese sowohl die leichten als auch die schwierigeren Passagen ohne Probleme meistern konnten. Eine Dame, die zusammen mit ihrem Ehemann das erste Mal an einer Veranstaltung des FBZ Saarlouis teilnahm, sagte: „Ich bin begeistert von der Arbeit, die durch das gesamte Team des FBZ geleistet wird. Man fühlt sich gut aufgehoben und sehr wohl in der Runde. Beim Klettern musste man sich gegenseitig unterstützen und konnte so sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Am wichtigsten aber war die Erfahrung, dass ich mit meinen Sorgen und Ängsten einen Ansprechpartner gefunden habe. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.“

Eine kleinere Gruppe unter Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin des FBZ, Frau Kliebisch, wanderte um den Jägersburger Weiher. Für die etwa acht Kilometer lange Wanderung durch das benachbarte Waldgebiet entschied sich eine weitere Gruppe. Auch hier herrschte gute Laune und eine ausgelassene Stimmung. Bei der kurzen Pause am Freibad Bexbach wurden die bereits unterwegs geführten Gespräche weiter vertieft.

Am späten Nachmittag trafen alle Teilnehmer wohlbehalten wieder am Treffpunkt ein. Teilweise erschöpft, aber guter Dinge, ging es zurück in den Standort Saarlouis.

FBZ Saarlouis, 23.07.2015

Reisen beim Bundeswehr-Sozialwerk buchen

Individualreisen eigene Ferienanlagen/ Buchungszentrale

0228 37737-222

Aktiv- und Themenreisen

0228 37737-225

Jugend/Familie International

0228 37737-234

Kinder- und Jugendfreizeiten

Bereichsgeschäftsführungen

Aktuelles aus Ihrem BwSW

Stand: 15.12.2017

Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. als PDF-Datei herunterladen.

Sonderseiten

Unter diesem Link finden Sie aktuelle Reiseangebote der Vertragspartner unserer Förderungsgesellschaft. Mehr hierzu auch in der Sparte: Förderungsgesellschaft

Foeg BwSW Info

Kooperationspartner "Renault" verlängert Rabattaktion bis 31.03.2018.  Sie erhalten als Mitglied des BwSW bis zu 28% Rabatt beim Kauf eines Neufahrzeugs. Mehr unter: www.foegbwsw.de