Home > Bundeswehr im Einsatz > Wissenswertes/FBZ-Berichte > FBZ Unna auf Erlebnisfahrt

Shopping, Fische und kleine Steine

Gemeinsames Essen in der Truppenküche in Unna. (Foto: Petra Dörner-Maddée)

Familienbetreuungszentrum Unna auf Erlebnisfahrt

Zu einem erlebnis- und abwechslungsreichen Tag am 21. Mai 2016 lud das Familienbetreuungszentrum (FBZ) Unna für den Einsatz vorgesehenen Soldaten und ihre Angehörigen nach Oberhausen ein. Besuche des SEA LIFE, des LEGOLAND Discovery und die Möglichkeit einer vielfältigen Einkaufstour standen dabei auf dem Programm.

Nach Begrüßung und Vorstellung des Tagesablaufes durch den Leiter des FBZ, Stabfeldwebel (StFw) Markus Schumacher, folgte eine aktuelle Information über die Lage in den Einsatzländern. Nach einem guten und für die Kinder angepassten Mittagessen und der Ausgabe von „Marschverpflegung“ für die „Kleinen“ ging die Reise mit zwei Bussen in das CentroO nach Oberhausen.

Willkommen im SEA LIFE. (Foto: Petra Dörner-Maddée)

 

Dort angekommen stand als erster Programmpunkt das SeaLife an. Für die Kinder, die es nicht erwarten konnten, bestand bereits jetzt die Möglichkeit, das LEGOLAND Discovery zu besuchen. Alle, ob groß oder klein, tauchten in die spannende Welt unter Wasser ab. Mit über zwei Millionen Litern Wasser und über 5.000 Meereslebewesen erwartete die Anwesenden in Oberhausen das größte SEA LIFE Aquarium Deutschlands mit einer Vielfalt von faszinierenden Tieren. Das Highlight war Deutschlands größte Hai-Aufzucht mit einem Glastunnel, der direkt durch das 1,5 Millionen Liter Wasser fassende Ozeanbecken führte und die sagenhafte Unterwasserwelt näher erleben ließ.

Auch das LEGOLAND Discovery wurde besucht. (Foto: Petra Dörner-Maddée)

Im Anschluss daran erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang das LEGOLAND Discovery. Hier warteten über vier Millionen LEGO-Steine auf die Besucher. In der LEGO Fabrik-Show konnte hautnah die Entstehung der LEGO-Steine miterlebt werden. Im Modellbauworkshop konnten alle nach Herzenslust mit den bunten Steinen bauen und lernen. Das Mini-Land zeigt Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets, die aus LEGO Steinen gebaut sind und die Kinofans nutzten die Chance, im 4D-Kino fantastische Abenteuer ihrer LEGO-Helden zu erleben.

Dank Kinderbetreuung für die Kleinen konnten die Großen eine ausgedehnte Shoppingtour durch die Einkaufsmeile unternehmen. Nach dem Einkaufsbummel kamen die Teilnehmer mit Einkaufstüten bepackt zurück zum ausgemachten Treffpunkt.

Rückfahrt nach Unna mit anschließendem Pokalspiel

Captain Hook im SEA LIFE. Auch das LEGOLAND Discovery wurde besucht. (Foto: Petra Dörner-Maddée)

Gegen 18 Uhr fuhren alle wieder geschlossen zurück, um den letzten Teil des Tages, das DFB-Pokalendspiel, auf einer großen Videoleinwand live mitzuerleben. Nach Ankunft in der Glückauf-Kaserne traf man sich noch gemeinsam bei Getränken und Eis, um den Tag Revue passieren zu lassen. Es waren sich alle einig: Das war ein toller und erlebnisreicher Tag, was man besonders in den Gesichtern der „Kleinen“ ablesen konnte.

Pünktlich zum Anstoß ab 20 Uhr verfolgten die Fußballbegeisterten das spannende Endspiel, teilweise in Fanbekleidung, begleitet durch den stellvertretenden Leiter StFw Michael Goer, der als ausgebildeter Schiedsrichter fußballerisch die Fangemeinde bei manchen Entscheidungen beruhigen konnte. Auch wenn das Ergebnis für die Fans aus dem “Ruhrpott“ nicht zufriedenstellend war, waren alle begeistert und traten nach einem langen Tag die Heimreise an.

An dieser Stelle auch ein großer Dank an das Bundeswehr-Sozialwerk, das durch einen Zuschuss in Höhe von 200 € die Veranstaltung unterstützt hat.

07.09.2016

Aktuelles aus Ihrem BwSW

Stand: 21.06.2017

Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. als PDF-Datei herunterladen.

Sonderseiten

www.foegbwsw.de

Unter diesem Link finden Sie aktuelle Reiseangebote der Vertragspartner unserer Förderungsgesellschaft. Mehr hierzu auch in der Sparte: Förderungsgesellschaft

Foeg BwSW Info

Kooperationspartner "Renault" verlängert Rabattaktion bis 31.03.2018.  Sie erhalten als Mitglied des BwSW bis zu 28% Rabatt beim Kauf eines Neufahrzeugs. Mehr unter: www.foegbwsw.de