Home > Bundeswehr im Einsatz > Wissenswertes/FBZ-Berichte > Backen für Mama und Papa im Einsatz

In der Weihnachtsbäckerei backten die Familien für ihre Angehörigen im Einsatz.

Backen für Mama und Papa im Einsatz

Weihnachtsplätzchen für Mama und Papa im Einsatz.

In der Weihnachtsbäckerei des Familienbetreuungszentrums Saarlouis

Am 19. November 2017 lud das Familienbetreuungszentrum (FBZ) Saarlouis zur vorletzten Informations- und Betreuungsveranstaltung des Jahres ein. Unter dem Motto „Plätzchen backen für den Einsatz“ konnten sich die Angehörigen von Soldatinnen und Soldaten, die sich im Auslandseinsatz befinden, in der Weihnachtsbäckerei austoben.
Zu Beginn des kalten Novembermorgens lud das FBZ Saarlouis in die Truppenküche der Graf-Werder-Kaserne ein. Bei einem ausgewogenen Frühstück mit Weißwürstchen, Brezeln und vielen anderen Leckereien ließen es sich die Gäste gut gehen. In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die Familien aus, sprachen über aktuelle Ereignisse in den Einsätzen, aber auch über vergangene Veranstaltungen. Familie S., die seit 2013 mehrfach in der Betreuung des FBZ Saarlouis war, bedankte sich für das Engagement und die tolle Arbeit, die das Team um Oberstabsfeldwebel Armin Axt jeden Monat auf die Beine stellt. Sie freuen sich jedes Mal, wenn Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen können.

Plätzchen backen für Papa.

Nach dem Frühstück ging es frisch gestärkt zum Plätzchenbacken in die Kleinkantine. Kaum dort angekommen, legten die fleißigen Helfer voller Tatendrang los. Ob Zimtwaffeln, Spritzgebäck, Schoko-Cookies oder Schneeflocken, es war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen ließ auch nicht lange auf sich warten. Natürlich musste auch fleißig probiert werden, um sicher zu gehen, dass die Plätzchen auch schmecken!

Es dauerte nicht lange und die Kinder sangen das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Die fleißigen Bäcker sangen, backten und hatten dabei jede Menge Spaß. Vor allem den Kindern bereitete das Verzieren der Plätzchen große Freude. Bei jedem zweiten Plätzchen hieß es: „Das ist für Papa, der ist zurzeit in Jordanien im Einsatz und freut sich schon riesig auf unsere selbstgebackenen Plätzchen“. Alle Plätzchen der Weihnachtsbackaktion wurden mit weiteren Leckereien und kleinen Geschenken an Soldatinnen und Soldaten in den Einsatz geschickt, um ihnen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit zu bescheren und ihnen zu zeigen, dass Familie und Freunde an sie denken.

Das FBZ Saarlouis verschickte Weihnachtsgrüße in den Einsatz.
Bilder: Stefanie Eckert

Gegen 15 Uhr gingen so langsam die Zutaten aus und das Backen wurde eingestellt. Gemeinsam wurde noch schnell aufgeräumt und sauber gemacht. Anschließend ließen die Familien und das Team des FBZ Saarlouis den erfolgreichen Tag in gemütlicher Runde bei kalten und heißen Getränken ausklingen. Das Ergebnis nach dem vierstündigen Backmarathon konnte sich sehen lassen: Es wurde weitaus mehr gebacken als geplant und so konnten die Familien sogar Plätzchen mit nach Hause nehmen.

Das Team des FBZ Saarlouis bedankte sich herzlich bei den fleißigen Plätzchenbäckern für die tatkräftige Unterstützung der Weihnachtsbackaktion. Ein Dank gilt auch der Fleischerei „Stroh“ aus Büschfeld/Wadern, die für die Soldatinnen und Soldaten die Weihnachtsbackaktion mit hausgemachten Wurstkonserven unterstützte. Ein Dank galt ebenfalls dem Bundeswehr-Sozialwerk für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.
Ohne diese Spenden hätte das FBZ Saarlouis die Päckchen mit den selbstgebackenen Plätzchen, den kleinen Weihnachtsgeschenken, den Wurstkonserven und weiteren Leckereien nicht in diesem Umfang befüllen und auf die lange Reise schicken können. Das Team des FBZ wünschte allen Soldatinnen und Soldaten eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und hofft, ihnen mit der Weihnachtsbackaktion eine Freude bereitet zu haben.

22.01.2018

Alle Bilder: Eckert

Reisen beim Bundeswehr-Sozialwerk buchen

Individualreisen eigene Ferienanlagen/ Buchungszentrale

0228 37737-222

Aktiv- und Themenreisen

0228 37737-225

Jugend/Familie International

0228 37737-234

Kinder- und Jugendfreizeiten

Bereichsgeschäftsführungen

Aktuelles aus Ihrem BwSW

Stand: 20.04.2018

Hier können Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. als PDF-Datei herunterladen.

Sonderseiten

Unter diesem Link finden Sie aktuelle Reiseangebote der Vertragspartner unserer Förderungsgesellschaft. Mehr hierzu auch in der Sparte: Förderungsgesellschaft

Foeg BwSW Info

Kooperationspartner "Renault" verlängert Rabattaktion bis 31.05.2018.  Sie erhalten als Mitglied des BwSW bis zu 28% Rabatt beim Kauf eines Neufahrzeugs. Mehr unter: www.foegbwsw.de