Home > Bereiche > Bereich West > Berichte > Fit für die Saison

Fit für die Saison

Schatzsuche.
Bild: Heinz Kinnigkeit

Allgemeine Betreuerschulung des Bereichs West in Brühl

Vom 28. bis 30. April 2017 führte die Bereichsgeschäftsführung West die diesjährige Betreuerschulung für die diesjährigen Sommerfreizeiten an der Bundesfinanzakademie in Brühl durch.

Bereichsgeschäftsführer Ralf Miltenberger freute sich, sowohl viele bekannte Gesichter als auch einige neue Betreuer zu dieser Schulung begrüßen zu dürfen. Während sich die Betreuer bei erlebnispädagogischen Spielen nicht nur besser kennen lernen und die Teamfähigkeit stärken konnten, vermittelte Nadine Lüdeling rechtliche Themen, auch der Umgang mit kritischen Situationen wurde geschult. In aktiver Gruppenarbeit bereiteten dann die einzelnen Betreuerteams ihre Freizeiten vor und planten das Programm.

Ergebnisse der Gruppenarbeit.
Bild: Ralf Miltenberger

 

Abschließend sensibilisierte Daniel Sammito-Fehling den Teilnehmerkreis im Umgang mit Smartphones in den Freizeiten. Während der Gebrauch von Smartphones in den Freizeiten aus Betreuersicht meist kritisch betrachtet wird, vermittelte Sammito-Fehling den Betreuern einen positiven Umgang mit den Geräten. Darüber hinaus erläuterte er auch deren spielerischen Nutzen.

Hochmotiviert freuen sich Betreuer und Bereichsgeschäftsführung nach dieser Schulung auf spannende und erlebnisreiche Sommerfreizeiten.

18.05.2017

 

 

Kissen-Wettrennen.
Bild: Ralf Miltenberger
Kreative Boote bauen.
Bild: Heinz Kinnigkeit
Gruppenfoto.
Bild: Sophie Hoppelshäuser

Bereichsvorsitzender

Hauptmann a. D.
Uwe Sander

Tel.: 0211 959-2367
Fax: 0211 959-10 2394
E-Mail: uwedsander(at)live.de 

Bereichsgeschäftsführer

Regierungsamtsrat
Ralf Miltenberger

Tel.: 0211 959-2394
Fax: 0211 959-10 2394
E-Mail: bwswteamwest(at)bundeswehr.org