Home > Bereiche > Bereich West > Berichte > Ehrung FBZ Lahnstein

Alle Ausgezeichneten mit ihrer Ehrenmedaille und "ihrem" BwSW-Mann. (Foto: Darius Budka)

FBZ Lahnstein geehrt

Die ersten Gäste sind schon da. (Foto: Darius Budka)

Langjährige und gute Zusammenarbeit mit Ehrenmedaille gewürdigt

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete das Familienbetreuungszentrum (FBZ) Lahnstein am zweiten Juli-Wochenende 2016 sein diesjähriges Sommerfest. Zahlreiche Angehörige von im Auslandseinsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten waren der Einladung ihres FBZ gefolgt.
Pünktlich um 12 Uhr begrüßte der FBZ-Leiter, Oberstabsfeldwebel (OStFw) Klaus Schmidt, mehr als 50 Gäste. Anschließend bat Stefan Leist, Mitglied im Bereichsvorstand West des BwSW und als Regionalstellenleiter Koblenz-Lahnstein zuständig für das FBZ Lahnstein, die Gäste noch um ein wenig Gehör. Denn er hatte eine Urkunde und eine Ehrenmedaille in Bronze für das FBZ im Gepäck. In seiner Laudatio betonte er, dass das FBZ Lahnstein und das BwSW seit vielen Jahren sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Hierbei blieb auch nicht unerwähnt, dass der große Adventbasar auf der Bonner Hardthöhe ebenfalls seit Jahren vom FBZ unterstützt wird. Zwar sind dabei die Ehrenamtlichen des FBZ federführend, aber auch die Hauptamtlichen des FBZ arbeiten mit großem Engagement, hohem Zeitaufwand und auch mit großem Erfolg für diesen Basar.

FBZ-Leiter Klaus Schmidt nimmt Medaille und Urkunde entgegen. (Foto: Darius Budka)

Es wird gebastelt, geschmiedet und geschweißt, was das Material hergibt. Insbesondere der FBZ-Leiter leistet in seiner heimischen Metall-Werkstatt sehr viel. Eine Ehrung nur für ihn wäre dem bescheiden gebliebenen Sympathieträger sicher nicht recht gewesen. Aber die Auszeichnung für „seine“ Leute hat ihn sehr gefreut: „Dass ich das erleben durfte!“ bedankte sich augenzwinkernd der Ende August aus dem aktiven Dienst ausscheidende Soldat mit seiner bekannt freundschaftlichen Art beim BwSW.

Leist bereicherte die Veranstaltung aber auch durch zwei Vorträge über das BwSW für interessierte Gäste, die im Anschluss in einigen Vier-Augen-Gesprächen „ihrem“ Regionalstellenleiter spezielle Fragen stellten. Mit einem dritten Vortrag zu seinen Eindrücken in den verschiedenen Einsatzländern rundete Stabsfeldwebel Michael Seidel die Vortragsserie an diesem Tag ab.

Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Ausmalen der vom BwSW bereitgelegten Malbücher, auf der Hüpfburg und beim Ballspielen.

29.07.2016

Bereichsvorsitzender

Hauptmann a. D.
Uwe Sander

Tel.: 0211 959-2367
Fax: 0211 959-10 2394
E-Mail: uwedsander(at)live.de 

Bereichsgeschäftsführer

Regierungsamtsrat
Ralf Miltenberger

Tel.: 0211 959-2394
Fax: 0211 959-10 2394
E-Mail: bwswteamwest(at)bundeswehr.org