Home > Bereiche > Bereich West > Berichte > Arbeitsgespräch in Koblenz-Lahnstein

Standortältester unterstützt PCA und Benefizkonzerte

Stefan Leist (l.), Generalarzt Dr. Most (m.) und Hauptmann Bosse (v.l.n.r.) mit den Flyern für den PCA.
Bild: Matthias van Lück

Für das Bundeswehr-Sozialwerk in Koblenz-Lahnstein aktiv

Im Februar 2017 traf sich Stefan Leist vom Bereichsvorstand West des Bundeswehr-Sozialwerks mit Generalarzt Dr. Bruno Most, dem Standortältesten Koblenz-Lahnstein, zu einem Arbeitsgespräch.

Zentraler Punkt des Gesprächs war die flächendeckende Information und das Werben für den Presidential Champion Award (PCA) – das amerikanische Sportabzeichen. Das Abzeichen können neben Amerikanern auch Bundeswehrangehörige erwerben. Gemeinsam mit dem Koblenzer Koordinator für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), Hauptmann Roman Bosse, wurde erörtert, wie das PCA auch am Standort Koblenz-Lahnstein weiter an die Bundeswehrangehörigen herangetragen werden kann.

Dr. Most sagte zu, den Award bei der nächsten Tagung der Koblenzer Dienststellenleiter und auch in seiner Abteilungsleiterkonferenz anzusprechen sowie auch die Aushändigung in seinem Bereich selbst vorzunehmen. Bosse wurde gebeten, die Informationen zum PCA an die BGM-Beauftragten und die Übungsleiter weiterzugeben, sodass diese zusätzliche Motivationshilfe noch bekannter wird. Beim PCA steht nicht nur der sportliche sondern auch der soziale Aspekt ganz oben, denn der Überschuss der Kosten für die Beantragung fließt der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“ zu.

Ein weiterer Punkt des Gesprächs waren die Benefizkonzerte zugunsten der Kommunen und Vereine am Standort. Hier sagte der Generalarzt seine zukünftige  Unterstützung zu, damit das Bundeswehr-Sozialwerk ebenfalls an den Erlösen der Benefizkonzerte beteiligt wird.

14.03.2017

Bereichsvorsitzender

Hauptmann a. D.
Uwe Sander

Tel.: 0211 959-2367
Fax: 0211 959-10 2394
E-Mail: uwedsander(at)live.de 

Bereichsgeschäftsführer

Regierungsamtsrat
Ralf Miltenberger

Tel.: 0211 959-2394
Fax: 0211 959-10 2394
E-Mail: bwswteamwest(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik

Wann: 11. Dezember 2017
um 19:30 Uhr

Wer: Kammermusikbesetzung des Musikkorps der Bundeswehr

Wo: Benediktinerabtei Maria Laach