Home > Bereiche > Bereich Süd > Berichte > Richard Schätzle feiert 100.

Hptm a.D. Wolfgang Kaldewey, ROAR a.D. Storz, Hedi Kurth, OStFw a.D. Norbert Limpert mit Ehefrau, RAR’in Heidi Wanot. (hintere Reihe v.r.n.l.). Ehepaar Richard und Annemarie Schätzle (sitzend).

Richard Schätzle wurde 100

BwSW gratuliert ehemaligem Bereichsgeschäftsführer

Stuttgart - Am 19. Februar 2016 vollendete der frühere Bereichsgeschäftsführer V (Baden-Württemberg) des BwSW, Richard Schätzle, sein 100. Lebensjahr. Schätzle leitete die Bereichsgeschäftsführung V vom 1. Juni 1972 bis 28.Februar 1979. Der damalige Bereichsvorsitzende V, ROAR Egon Storz, hatte Schätzle unter mehreren Bewerbern ausgesucht und dem Bundesvorstand vorgeschlagen. Schätzle erwarb sich während seiner Amtszeit bei den Mitgliedern des Sozialwerks großes Ansehen und pflegte enge Kontakte zum Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) und dem Sozialwerk der französischen Streitkräfte in Freiburg.  Da war es dann auch nicht verwunderlich, dass bei seiner Versetzung in den Ruhestand am 12. Februar 1979 im Offiziersheim der Theodor-Heuss-Kaserne in Stuttgart neben Präsident Gressl (WBV V), der Befehlshaber im Wehrbereich V, GenMaj Dr. Joseph Wilhelm, der Chef des französischen Sozialwerks, Colonel Lecornu, sowie der Leiter des DPWV in Baden-Württemberg, Dir Bernhard Prahlow, anwesend waren.

Am Tag nach seinem 100. Geburtstag trafen sich dann ehemalige Weggefährten aus dem BwSW mit dem Jubilar im Seniorenheim der AWO „Pfostenwäldle“ in Stuttgart-Feuerbach - wo Richard und Annemarie Schätzle ihren Lebensabend verbringen – um zu gratulieren.

09.03.2016

Bereichsvorsitzender

Oberstleutnant
Christian Bonauer

BwKz.:90-6514-1500
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführerin

Regierungsamtsrätin
Heidi Wanot

Tel.:0711 2540-2060
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik

Wann: 10. Mai 2017
um 19:30 Uhr

Wer: Verschiedene Ensembles des Heeresmusikkorps Ulm

Wo: Jugendstil-Festhalle Philippsburg