Home > Bereiche > Bereich Süd > Berichte > Jahresempfang für Bundeswehr

RAR’in Wanot, MinPräs Kretschmann, Oberstlt Bonauer. (v.l.n.r.)

Jahresempfang für Bundeswehr

Präs Leckel, hier mit RAR’in Wanot, sprach ein Grußwort.

MinPräs Kretschmann: „Wir schulden ihnen Respekt und Anerkennung“

Stuttgart - Am 27. Oktober 2015 lud der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, zum Jahresempfang für die Bundeswehr und die befreundeten Streitkräfte in das Neue Schloss in Stuttgart ein. Er begrüßte in diesem Jahr rund 300 Vertreter der Bundeswehr, der Deutsch-Französischen Brigade und der US-Streitkräfte sowie Vertreter aus Polizei, Politik, Wirtschaft und Verwaltung im Neuen Schloss.

Oberst Christian Walkling, Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, Matthias Leckel, Präsident des Bundesamts für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr, und Generalmajor Niel E. Nelson vom US-Marineinfanteriekommando für Europa und Afrika sprachen Grußworte.

Das Bundeswehr-Sozialwerk war durch den Bereichsvorsitzenden Süd, Oberstlt Christian Bonauer, und die Bereichsgeschäftsführerin Süd, RAR’in Heidi Wanot vertreten, die bei dem anschließenden Empfang Gelegenheit hatten, sich dem Ministerpräsidenten vorzustellen.

Kretschmann dankte der Bundeswehr für die wertvolle Unterstützung zur Bewältigung der Flüchtlingssituation und lobte das vielfältige Engagement der Einsatzkräfte. Neben der aktuellen Flüchtlingsarbeit im Land dürfe jedoch auch nicht vergessen werden, dass die Bundeswehr und die befreundeten Streitkräfte rund um den Globus im Einsatz seien. „Die Soldatinnen und Soldaten sichern uns Frieden und Freiheit und setzen ihr Leben hohen Gefahren aus. Dafür schulden wir ihnen Respekt und Anerkennung, unabhängig davon, in welcher Armee sie ihren Dienst leisten“, fasste Ministerpräsident Kretschmann zusammen.

H.W., 05.11.2015

Bereichsvorsitzender

Oberstleutnant
Christian Bonauer

BwKz.:90-6514-1500
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführerin

Regierungsamtsrätin
Heidi Wanot

Tel.:0711 2540-2060
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik