Home > Bereiche > Bereich Süd > Berichte > Horst Barthel geehrt

Egon Storz (2.v.l.) bedankte sich persönlich bei seinem langjährigen Weggefährten Horst Barthel (2.v.r.). Auch Präs a.D. Niemeyer (l.) und Präs. a.D. Fritz Fumi gratulierten.

Um das BwSW verdient gemacht

EVO Storz (r.) und der Stv. Bereichsvorsitzende Süd, Präs a.D. Klaus Niemeyer (m.), danken Horst Barthel.

Horst Barthel für 50 Jahre Mitgliedschaft im BwSW geehrt

München – Anlässlich seiner 50-jährigen Mitgliedschaft im BwSW wurde RAR a.D. Horst Barthel am 3. Februar in einer kleinen Feierstunde in München mit der Ehrenurkunde des BwSW ausgezeichnet. Aufgrund seiner besonders vielfältigen Verdienste um das Sozialwerk nahm der Ehrenvorsitzenden (EVO) des BwSW, Egon Storz, diese Ehrung persönlich vor.

RAR a.D. Barthel leitete von 1987 bis zu seiner Pensionierung 2004, unterstützt von seiner Stellvertreterin Anneliese Demharter, die Bereichsgeschäftsführung des BwSW in Bayern. Nach seinem aktiven Dienst wurde er als 2. Stv. Vorsitzender in den Bereichsvorstand Süd gewählt und organisierte zusammen mit AI Dietmar Hofmann zahlreiche Benefizkonzerte in Bayern. Insbesondere sein Engagement bei den 10 Internationalen Militärmusikfestivals in Garmisch Partenkirchen wurde von der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen gewürdigt und brachte regelmäßig hohe Erlöse für die „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“. In dieser Zeit wurden ihm fast alle Ehrungen zuteil, die das BwSW zu vergeben hat.

Die Gratulanten, unter ihnen auch StFw Susi Erdman (4.v.l.), unsere Botschafterin für das BwSW.

Der Höhepunkt war jedoch die Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements durch den damaligen Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière am 10. Dezember 2012 in Berlin.

EVO Storz dankte RAR a.D. Barthel herzlich für seine Treue zum BwSW und für seine langjährige haupt- und ehrenamtliche Mitarbeit, bei der er auch regelmäßig von seinem Sohn Carsten unterstützt wurde.

Die Laudatio endete mit der Feststellung: Herr Barthel hat sich um das BwSW verdient gemacht.

H.W., 09.02.2015

Bereichsvorsitzender

Oberstleutnant
Christian Bonauer

BwKz.:90-6514-1500
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführerin

Regierungsamtsrätin
Heidi Wanot

Tel.:0711 2540-2060
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik

Wann: 10. Mai 2017
um 19:30 Uhr

Wer: Verschiedene Ensembles des Heeresmusikkorps Ulm

Wo: Jugendstil-Festhalle Philippsburg