Home > Bereiche > Bereich Süd > Berichte > Ehrung mit Überraschung

Ehrung mit Überraschung

Matthias Behr (l.) mit Jubilar Friedrich Kuhn und Pfarrerin Kuhn.

Florettfechtlegende Matthias Behr wird Mitglied im Bundeswehr-Sozialwerk

Tauberbischofsheim – Für 50-jährige Mitgliedschaft im BwSW und unermüdliches ehrenamtliches Engagement wurde am 15. Januar ROAR a.D. Friedrich Kuhn vom Ehrenvorsitzenden des BwSW, ROAR a.D. Egon Storz, ausgezeichnet. Bei der Ehrung mit dabei auch die Tochter Kuhns, Pfarrerin Heike Kuhn. Sie selbst ist seit mehreren Jahren Mitglied im Sozialwerk und hat sich in der Vergangenheit immer wieder in der Mitgliederwerbung besonders hervorgetan.

Den Vogel aber hatte sie an diesem Tag abgeschossen. Ihr gelang es, einen der erfolgreichsten deutschen Sportler, Matthias Behr, als Mitglied für das Bundeswehr-Sozialwerk zu gewinnen. Der Florettfecht-Olympiasieger von 1976 und dreifache Weltmeister in dieser Disziplin gehörte zu einer Gruppe von Florettfechtern aus Tauberbischofsheim, beziehungsweise dem dortigen Leistungszentrum, die ihren Sport für fast 15 Jahre national und international dominierten. Für seine sportlich hervorragenden Leistungen wurde er vom Bundespräsidenten fünf Mal mit dem „Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Seit dem Ende seiner Laufbahn als aktiver Leistungssportler leitet er das Teilzeitinternat im Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim.

Stadtpfarrer Stühlinger (l.) mit Matthias Behr.

Storz begrüßte in einem persönlichen Gespräch das Neumitglied sehr herzlich und dankte ihm für seinen Beitritt. Behr erwiderte, er wolle mit seiner Mitgliedschaft die positiven Bestrebungen des Sozialwerks der Bundeswehr gerne unterstützen.

Da wollte der ebenfalls anwesende Amtsbruder von Heike Kuhn, Stadtpfarrer und Stv. Dekan Gerd Stühlinger, nicht zurückstehen und erklärte ebenfalls seinen Beitritt. Pfarrer Stühlinger hatte für die kleine Feierstunde freundlicherweise den Kirchsaal der Ev. Christuskirche in Tauberbischofsheim zur Verfügung gestellt.

03.02.2016

Bereichsvorsitzender

Oberstleutnant
Christian Bonauer

BwKz.:90-6514-1500
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführerin

Regierungsamtsrätin
Heidi Wanot

Tel.:0711 2540-2060
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik