Home > Bereiche > Bereich Süd > Archiv > 2015 > Zu Gast im „Machtzentrum“

Veitshöchheim besucht den Bayerischen Landtag

Zu Gast im „Machtzentrum“

Veitshöchheimer besuchen Bayerischen Landtag

Veitshöchheim - Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Oliver Jörg (CSU) aus Versbach, selbst Mitglied im Bundeswehr-Sozialwerk, besuchten Mitglieder des BwSW der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim am 10. Juni den Bayerischen Landtag. Nach Begrüßung der Gruppe durch MdL Jörg, berichtete er ausführlich über seine vielfältige Arbeit und beantwortete bereitwillig alle gestellten Fragen. Ein Informationsfilm über die vielfältigen Aufgaben des Bayerischen Landtages schloss sich den Ausführungen Jörgs an. Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) und MdL Manfred Ländner (CSU) nahmen sich die Zeit, die BwSW-Gruppe herzlich zu begrüßen.
Der Regionalstellenleiter des BwSW, Hermann Dettweiler, brachte die Politiker mit einer Aussage des ehemaligen Ministerpräsidenten Dr. Franz Josef Strauß zum Schmunzeln: „Von Bayern gehen die meisten politischen Dummheiten aus; wenn aber wir in Bayern sie längst abgelegt haben, dann werden sie anderswo als der Weisheit letzter Schluss übernommen.“

Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an einer Sitzung des Landtags mit Aussprache zum Thema „Gesetzentwürfe zur Änderung des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen“. Gespannt hörte die Gruppe um Hermann Dettweiler der freien und spontanen Rede des Kultusministers Dr. Ludwig Spaenle zu. Die Zeit im Landtag verging leider viel zu schnell; gerne hätte man die Diskussionen und Aussprachen noch weiter verfolgt.
Mit kleinen Geschenken zur Erinnerung an unseren Besuch und einem gemeinsamen Foto mit den Politikern ging es dann mit dem Bus wieder Richtung Heimat.

H.D., 30.06.2015

Bereichsvorsitzender

Oberstleutnant
Christian Bonauer

BwKz.:90-6514-1500
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführerin

Regierungsamtsrätin
Heidi Wanot

Tel.:0711 2540-2060
Fax.:0711 2540-2068
E-Mail: bwswteamsued(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik

Kirchen-Advents-Konzert in Tauberbischofsheim

Wann: 19. Dezember 2017
um 19:30 Uhr

Wer: Heeresmusikkorps Veitshöchheim

Wo: Barockkirche St. Markus, Distelhausen