Home > Bereiche > Bereich Ost > Berichte > Gut aufgestellt

Tagesfahrt in die Wörlitzer Heide und zum Hubschraubergeschwader Holzdorf

Gut aufgestellt

Regionalstelle Nord-Ost Brandenburg beim Jahresabschluss mit positivem Rück- und Ausblick

Strausberg - Hans Rüdiger Rinke, Regionalstellenleiter des BwSW Nord-Ost-Brandenburg, begrüßte am Nachmittag des 4. Dezembers letzten Jahres über 50 Teilnehmer zur Jahresabschlussveranstaltung 2014 der Regionalstelle in Strausberg. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch das Duo „Schulz und Schulz“. Sie präsentierten Weihnachtslieder und Gedichte in ihrer eigenen witzigen Art; die Gäste waren begeistert.

Bei der Jahresrückschau stellte Rinke fest, dass die Mitglieder reichlich Gebrauch von dem Angebot der Regionalstelle gemacht hatten. Ein Besuch der Stadtwerke Strausberg, Gespräche mit Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, Elke Stadeler, und Landrat Gernot Schmidt des Landkreises Märkisch Oderland, ein Grillnachmittag und die Jahresabschlussfeier standen auf dem Programm. Highlight war der Tagesausflug in die Wörlitzer Heide mit anschließendem Truppenbesuch beim Hubschraubergeschwader in Holzdorf. Für das Jahr 2015 sind sieben Veranstaltungen geplant (siehe Veranstaltungskalender in der Zeitschrift 1/15 und im Internet). Neues und Informatives rund um das BwSW stellte der Stv. Bereichsvorsitzende OStFw a.D. Heinz-Walter Hüneke vor. Freizeiten des Bereiches Ost, Seniorenfreizeit in Garmisch-Partenkirchen, Hilfen im Bereich der „Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des BwSW“, Beitragserhöhung um -,50 Euro pro Monat und vieles mehr wurden besprochen.

Seit der 18. Bundesversammlung des BwSW im November letzten Jahres in Berlin sind nun auch die beiden Strausberger, MinR Stefan Schäfer und OStFw a.D. Hüneke, Mitglied im Bundesvorstand. „Erstmalig für den Bereich Ost mit zwei Stimmen und Stefan Schäfer als Stv. Bundesvorsitzender – eine tolle Ausgangsposition für die nächsten vier Jahre“, so Hüneke. Im Anschluss „kreiste“ wieder die Spendendose, ein stolzer Betrag von 112,46 Euro konnte der Bereichsgeschäftsführung Ost übergeben werden. Herzlichen Dank den Spendern für „die gute Tat“.

H.-W.H., 28.01.2015

Bereichsvorsitzender

Ministerialrat
Stefan Schäfer

Tel.: 030 1824-23150
Fax: 030 1824-53150
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführer

Hauptmann
Steffen Knoblauch

Tel.: 03341 58-2690
Fax: 03341 58-2695
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org