Home > Bereiche > Bereich Ost > Berichte > Betreuerschulung 2016

Gruppenbild der Betreuer und Teilnehmer der Schulung (Quelle: Bundeswehr-Sozialwerk)

Feinschliff für den Sommer

Gruppenarbeit zur Vorbereitung auf die Freizeiten des Bereiches Ost (Quelle: Annett Riedel)

Betreuerschulungen im Bereich Ost

Grünheide – Die sommerlichen Temperaturen am ersten Juniwochenende gaben den Betreuern schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die diesjährigen Freizeiten des Bundeswehr-Sozialwerks.
Viel Zeit für Urlaubsfeeling blieb den 49 Teilnehmern der zweiten und abschließenden Betreuerschulung im „Haus am Werlsee“ nicht: Die beiden Ausbildungstage waren mit Themen wie Erste-Hilfe, Krisenmanagement, Infektionsschutz sowie Haftung und Unfallschutz bei ehrenamtlicher Tätigkeit für das Bundeswehr-Sozialwerk gut ausgefüllt.
Zusätzlich nutzten die zum Teil neu zusammengesetzten Teams die Gelegenheit, sich kennenzulernen, auszutauschen und ihre jeweiligen Freizeiten vorzubereiten. Der Referent der Betreuer-Grundlagenschulung, Bastian Hölscher, arbeitete gemeinsam mit den Teilnehmern an deren Handlungsfähigkeit bei eventuell schwierigen Situationen während der Freizeiten.

Die Betreuer üben die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Quelle: Annett Riedel)

Wie auch im vergangenen Jahr leitete Oberstabsfeldwebel a.D. Ulrich Leo Haun, Lehrrettungsassistent und Chefbetreuer der Usedom-Freizeit, die theoretische und praktische Sanitätsausbildung. Durch den Praxisbezug der Themen und die lebendige Ausbildung waren alle Betreuer mit Feuereifer bei der Sache.
Besonders schön war es, in dieser Runde eine langjährige Betreuerin für ihr Engagement zu ehren. Theresa Büttner, Chefbetreuerin der Spreewald-Freizeit, nahm aus den Händen des Bereichsgeschäftsführers die „Ehrennadel des BwSW in Bronze“ für ihre besonderen Verdienste um den Verein entgegen.

Auch 2016 Jahr können sich die Kinder und Jugendlichen wieder auf ein gut ausgebildetes, motiviertes und nettes Betreuerteam freuen. Der Bereich Ost dankt allen Dozenten, die durch ihr Engagement die Schulung zu einem Erfolg machten!

13.06.2016

Bereichsvorsitzender

Ministerialrat
Stefan Schäfer

Tel.: 030 1824-23150
Fax: 030 1824-53150
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführer

Hauptmann
Steffen Knoblauch

Tel.: 03341 58-2690
Fax: 03341 58-2695
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org