Home > Bereiche > Bereich Ost > Archiv > 2016 > Vogelhäuschen für den guten Zweck

„Nicht der Rede wert…“

Martin Biskup in seinem Element. (Foto: FBZ Erfurt)

Abermals Vogelhäuschen für den guten Zweck gebastelt

Traditionell führen die Dienststellen der Erfurter Henne-Kaserne in der Vorweihnachtszeit einen Weihnachtsmarkt für die Soldaten, zivilen Beschäftigten und Familienangehörigen durch. 
Erstmals in 2016 war auch ein Stand des Bundeswehr-Sozialwerks (BwSW) dabei, an dem Vogelhäuschen gegen eine Spende für den guten Zweck selbst gebaut werden konnten. Maßgeblich betreute Martin Biskup, ziviler Mitarbeiter des Landeskommandos Thüringen, diesen Stand.
Der sympathische junge Mann mit seinem thüringischen Dialekt ist mittlerweile schon im ganzen Bundesland als „Vogelhäuschen-Martin“ bekannt. So war er beim „Thüringentag“ ebenso präsent wie beim „Tag der Bundeswehr“ im Juni 2016. Wo immer sich eine Plattform bietet, stellt er sich mit seinem Bastelstand in den Dienst des BwSW. 

Übergabe der Spendendose an Matina Sparbrod, Bereichsvorstandsmitglied Ost. (Foto: FBZ Erfurt)

Dabei nimmt er nie einen „Festpreis“ für seine Häuschen, sondern bittet immer um eine Spende. So hat er in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Veranstaltungen im öffentlichen wie dienstlichen Rahmen für den guten Zweck gehämmert, geleimt und gesägt. Das Know-how für die Nistkästen und Futterhäuschen hat er sich selbst angeeignet. Dass er dabei einen Teil der Materialausgaben auch noch selbst trägt, darüber spricht Biskup nicht gerne. „Ach, das ist doch nicht der Rede wert…“, antwortet er bescheiden auf diesbezügliche Fragen.

Wie viele Vogelhäuschen Biskup in den letzten Jahren gebastelt hat, ist kaum nachzuvollziehen. Und – das hat er nachdrücklich versichert - auch bei der nächsten Gelegenheit ist er wieder dabei: Mit seinen Vogelhäuschen und der Spendendose des BwSW.

28.12.2016

Bereichsvorsitzender

Ministerialrat
Stefan Schäfer

Tel.: 030 1824-23150
Fax: 030 1824-53150
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführer

Hauptmann
Steffen Knoblauch

Tel.: 03341 58-2690
Fax: 03341 58-2695
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org