Home > Bereiche > Bereich Ost > Archiv > 2015 > Bereich Ost tagt in Oberwiesenthal

Bereich Ost tagt in Oberwiesenthal

Blick in den Tagungsraum

Tagung und Schulung der Regional- und Betreuungsstellenleiter

Oberwiesenthal - Fast genau zwei Jahre ist es her, dass in ähnlicher Runde und an selber Stelle die letzte Tagung der Regional- und Betreuungsstellenleiter stattfand. 2014 wurde der jährliche Rhythmus durch die Bereichsversammlung ausnahmsweise unterbrochen.

So war es unserem Bereichsvorsitzenden Stefan Schäfer am 2. März eine besondere Freude, die 40 Regional- und Betreuungsstellenleiter (innen) zu begrüßen, die ihre Teilnahme einrichten konnten. Besonders wichtig war ihm natürlich, bei dieser Gelegenheit sein erstes Amtsjahr als Bereichsvorsitzender Revue passieren zu lassen. Dazu gehörten ebenso der Rückblick auf die wichtigsten Aktionen und Veranstaltungen, wie auch die für unseren Bereich sehr erfreulichen Ergebnisse der letzten Bundesversammlung. Als Mitglied des Bundes- und Geschäftsführenden Vorstands konnte Schäfer aus erster Hand über die Arbeit an der Führungsspitze des BwSW berichten und die wichtigsten Entscheidungen der letzten Monate erläutern.

Die Ausführungen des Vorsitzenden ergänzend, trug der Bereichsgeschäftsführer Steffen Knoblauch über das abgelaufene Geschäftsjahr sowie ausgewählte Schwerpunktthemen vor. Die Reiseangebote des Bereichs, deren Auslastung und Bewerbung in der “Fläche” lagen ihm dabei besonders am Herzen.
Wichtiges Anliegen war der Bereichsgeschäftsführung, den Ehrenamtlern Handlungssicherheit und Fachwissen für ihre wichtige Arbeit an den jeweiligen Standorten zu vermitteln. Der Umgang mit der Mitgliederdatei, Aufbau und Betrieb eines Infostandes, Zuschüsse für Reisen oder Spenden im Allgemeinen und Speziellen waren nur einige von vielen interessanten Themenbereichen.

Die drei Tage in Oberwiesenthal sollten aber nicht ausschließlich nur der Wissensvermittlung dienen, sondern auch Gelegenheit geben, sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und Ideen zu entwickeln. Natürlich war es auch der angemessene Rahmen, um verdiente Ehrenamtler für ihr Engagement zu würdigen. So erhielten StFw Ralf Mückenberg von der Betreuungsstelle in Naumburg, Christine Blaesing aus Weissenfels, Michael Kopischke aus Königsbrück und Bernd Dinnebier aus Blankenburg jeweils die Ehrennadel in Bronze durch unseren Bereichsvorsitzenden verliehen. Zusätzlich wurden Matina Sparbrod, Birgit Dörfel und Heinz-Walter Hüneke für ihre tollen Ergebnisse im Rahmen der Werbung von Neumitgliedern mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt.

Zusammenfassend war es wieder eine gelungene, informative und abwechslungsreiche Veranstaltung für alle Beteiligten, die bestimmt im kommenden Jahr eine Neuauflage erleben wird.

St.K., 25.03.2015

Bereichsvorsitzender

Ministerialrat
Stefan Schäfer

Tel.: 030 1824-23150
Fax: 030 1824-53150
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführer

Hauptmann
Steffen Knoblauch

Tel.: 03341 58-2690
Fax: 03341 58-2695
E-Mail: bwswteamost(at)bundeswehr.org