Home > Bereiche > Bereich Nord > Berichte > Betreuerschulung

Die Teilnehmer der Betreuerschulung. (Quelle: Bundeswehr-Sozialwerk)

Bestens auf die Saison vorbereitet

Gelungene Betreuerschulung des Bereiches Nord in Nordholz

Vom 22. bis 24. April 2016 war es wieder soweit. Die Betreuer für die Freizeiten des Bereiches Nord fanden sich im Marinefliegerstandort in Nordholz ein, um an dem jährlichen Informationsaustausch und der Weiterbildung teilzunehmen.
Nach Begrüßung durch den Bereichsvorsitzenden, Stabskapitänleutnant Hermann Kaufhold, stellte Bereichsgeschäftsführer Hauptmann Jörg Lübke geplante Neuerungen für die Freizeiten 2016/2017des Bereiches vor und zog eine positive Bilanz über die zurückliegenden Freizeiten. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein und Kennenlernen neuer Betreuer aus.

Bei Sonnenschein, aber doch recht frischen Temperaturen, wurde an frischer Luft mit einem sportlichen Warm-up am Samstagmorgen gestartet. Nach verdientem Frühstück standen Themen wie Recht, Krisenintervention, Verkehrssicherheit und Erlebnispädagogik auf dem Programm. Zwischen den Aktionen besprachen die Betreuer ihre jeweiligen Freizeiten. Hier rauchten die Köpfe. Schließlich mussten die Entsendebögen gesichtet und viele offene Fragen geklärt werden. Stets dabei: Die hauptamtlichen Mitarbeiter der Bereichsgeschäftsführung Nord, die den Betreuern unterstützend zur Seite standen. So wurde beispielsweise abgesprochen, wer als Busbegleitung mitfährt, oder auch darüber diskutiert, was eventuell noch an zusätzlichem Material beschafft werden könnte und vieles weitere mehr. Diese und andere Themen beschäftigt nahezu jede Freizeit.

Am abschließenden Sonntag wurde es dann noch einmal richtig spannend. Es stand das Thema Cybermobbing auf dem Programm. Alles in allem war es ein Wochenende voller Herausforderungen, Finden von Lösungen, gegenseitigem Austausch von Erfahrungen und familiärer Offenheit.
Bleibt nach der ausgiebigen Schulung nur noch zu sagen: Mögen die Freizeiten 2016 gut gelingen. An den Betreuern und deren Schulung wird es nicht scheitern.

17.05.2016

Bereichsvorsitzender

Stabskapitänleutnant
Hermann Kaufhold

Tel.: 0381 802-53142
Fax: 0511 284-4382
E-Mail: bwswteamnord(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführer

Hauptmann
Jörg Lübke

Tel.: 0511 284-3301
Fax: 0511 284-4382
E-Mail: bwswteamnord(at)bundeswehr.org