Home > Bereiche > Bereich Nord > Archiv  > 2015 > „WIR SIND WIEDER DA!“

Die Fregatte „LÜBECK“ kehrt nach rund fünfmonatigem Auslandseinsatz zurück in den Heimathafen. (© PIZ Marine)

„WIR SIND WIEDER DA!“

Familienangehörige und Freunde warten auf die „Lübeck“

Fregatte „LÜBECK“ nach rund fünfmonatigem Auslandseinsatz wohlbehalten wieder zu Hause

Wilhelmshaven - „The Final Countdown“ war aus allen Lautsprechern zu hören, als die Fregatte „Lübeck“ am 27. Februar pünktlich um 10 Uhr die Molenköpfe des Marinestützpunktes Heppenser Groden in Wilhelmshaven passierte. Angekündigt hatte sie sich durch mehrere Signalsterne, die von den Signälern in den Himmel geschossen wurden sowie zwei lange, dröhnende Töne mit dem Signalhorn: „WIR SIND WIEDER DA!“

 

 

Günther und Inge Krautter, extra aus Oberstenfeld bei Heilbronn angereist, um ihren Enkel im Empfang zu nehmen, wurden durch Frank Dörnath (2.v.r.) und Stabsbootsmann Katja Schwarz-Resinneck (r.) über das BwSW und das FBZ Wilhelmshaven informiert.

Gut fünf Monate Teilnahme an der EU-geführten Operation „Atalanta“ und rund 33.400 Seemeilen (etwa eineinhalb Erdumrundungen) liegen nun hinter der Besatzung. Und dass die Operation „Atalanta“ ein Erfolg ist, sieht man schon daran, dass es seit mehr als zwei Jahren keine Kaperung durch Piraten mehr am Horn von Afrika gegeben hat.

Hunderte von Familienangehörigen und Freunde waren am Morgen auf der Pier erschienen, um ihre Lieben mit Spruchbändern und Transparenten im Empfang zu nehmen. Auch das BwSW war hautnah am Geschehen beteiligt. Das Mitglied im Vorstand der Regionalstelle Wilhelmshaven, OStBtsm Jens Lange-Emden, ist als Schiffswachtmeister auf der „Lübeck“ eingesetzt. Wir alle freuen uns, dass er und die Besatzung wohlbehalten zu ihren Familien zurückgekehrt sind.
Nach zwei Wochen Einsatz-Nachbereitung ging es für die Besatzung geschlossen in eine vierwöchige Urlaubszeit.

F.D., 23.03.2015

Bereichsvorsitzender

Stabskapitänleutnant
Hermann Kaufhold

Tel.: 0381 802-53142
Fax: 0511 284-4382
E-Mail: bwswteamnord(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführer

Hauptmann
Jörg Lübke

Tel.: 0511 284-3301
Fax: 0511 284-4382
E-Mail: bwswteamnord(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik