Home > Bereiche > Bereich Nord > Archiv  > 2015 > Boßeln auf Wangerooge

Freizeitsport nach Festessen

Die Boßelgruppe auf Wangerooge

Boßelwettkampf auf Wangerooge

Wangerooge - Große Anreise Ende Dezember letzten Jahres zum Haus Jade auf Wangerooge. Die Gastgeber, Thomas Beyer und Corinna Brehmer-Beyer, hatten alles gut vorbereitet. Auch die Fähren, die große Angst der Urlaubsgäste, fuhren wieder planmäßig.

Das Programm auf Wangerooge war wieder Bestens, so war  unter anderem am 28. Dezember unter der Leitung von Insulaner Thorsten Stumpf und Thomas Beyer ein ostfriesischer Boßelwettkampf angesagt. Spontan meldeten sich Jung und Alt, männlich und weiblich, zum Wettkampf an. Vom Haus Jade ging es zu Fuß zum Start. Die beiden Organisatoren erklärten die Regeln und Unfallgefahren und schon bildeten die beiden Jüngsten je eine Mannschaft. Die erste kurvenreiche Strecke auf Asphalt wurde mit Holzkugeln gebosselt. Die ersten Gewinner standen nach einer Strecke von rund 3 Kilometern fest. Anschließend erfolgte eine kleine Wanderung über die Sanddüne zum Strand. Nach einem kurzen Fototermin ging es am Strand weiter bei niedrigem Wasser im festen Sand mit Gummikugeln.
Schnell wurde wieder eine Siegermannschaft vom Insulaner festgestellt. Hoffentlich hat er richtig bei starkem Nordwestwind gerechnet. Was folgte, war der Einzelwettbewerb. Wer boßelt am weitesten? Einer der Besten hat es geschafft. War es der Jüngste? Die Gruppe war zufrieden. Nun kam der Höhepunkt!

Über Cafe Pudding in der Zedeliusstraße ging es zum Haus Jade. Am Grillplatz stand der Koch, ein Lagerfeuer, wir konnten uns aufwärmen und am Grill köstlich zubereitet, gab es Bratäpfel und einen kräftigen Eiergrog für die Gruppe, die natürlich auch von den vielen anderen Gästen verzehrt wurde.

Die Gruppe bedankte sich mit einem kräftigen Beifall bei den beiden Organisatoren.

Uwe Lange-Emden, 03.02.2015

Bereichsvorsitzender

Stabskapitänleutnant
Hermann Kaufhold

Tel.: 0381 802-53142
Fax: 0511 284-4382
E-Mail: bwswteamnord(at)bundeswehr.org

Bereichsgeschäftsführer

Hauptmann
Jörg Lübke

Tel.: 0511 284-3301
Fax: 0511 284-4382
E-Mail: bwswteamnord(at)bundeswehr.org

Musik, Musik, Musik